02-01-2010, 17:23
(02-01-2010, 12:16)indymaya schrieb:(02-01-2010, 02:32)DureeTotale schrieb: Wenn wir nun aber "Gottes Wort" hinsichtlich dieser Frage befragen, so stellen wir fest, dass deine Aussagen, meta, mit denen der Bibel nicht in Einklang gebracht werden können:
Da bringst du hier ein paar herausgekramte Sprüche (Krämer)
Wie gerade eben auch zu Maik gesagt: Unsere Bibel-Apologeten sollen sich nicht einbilden, dass sie die einzigen sind, die so was können.
Was nun aber die konkrete Fragestellung angeht:
(02-01-2010, 12:16)indymaya schrieb: und ignorierst die hundertfachen Aussagen der Propheten, des Jesus und
der Apostel, in denen sie zum Menschen sagen:"Kehrt um"!
Das macht doch deutlich, daß es in der Macht des Menschen steht sich entweder Gott zu zuwenden oder sein Ego auszuleben.
so sehe ich weder in den Aussagen der Bibel noch in den deinigen irgend ein sequitur, welches deine behauptete Schlussfolgerung "deutlich" machte.
Denn dass Gott z.B. den Menschen zuruft "Kehrt um"! sagt noch überhaupt nichts darüber, wie denn dadurch nun das seltsame Budenzauber-Kunststück zustande kommen soll, infolge dessen die diesbezüglichen Entscheidungen des Geschöpfes Mensch nicht aus seiner jeweiligen Beschaffenheit - welche er ja vollständig (!) vom Schöpfer haben soll - resultieren, sondern irgendwie aus gar nichts...
Bibel-Aussagen, welche klar und unzweideutig einen "freien Willen" des Geschöpfes Mensch gegenüber seinem Schöpfer verkünden, hat noch niemand finden können. Bibelaussagen hingegen, welche klar und unmissverständlich das Gegenteil verkünden, finden sich zuhauf!
Für eine Glaubensbotschaft, welche sich auf die Bibel beruft und gleichzeitig den "freien Willen" des Menschen zum Fundament hat, ist das freilich eine sehr missliche Lage...