03-01-2010, 14:40
(03-01-2010, 14:07)SchmetterMotte schrieb: Ja, du bist auch keine Frau, aber arbeite mal als Frau (und als eine, die von Lästereien garnichts hält) unter rund 10 weiteren Frauen... da sehen meine Erfahrungen richtig düster aus. Aber gut, das hat mit dem Thema nicht mehr ganz so viel zutun
Rechtlich gesehen BIN ICH EINE FRAU", und habe als Frau sowohl in gemischten als auch reinen Frauenteams gearbeitet.
In den gemischten Teams drehten sich die ´privaten Gespräche fast nur um Männer und Kinder, was okay für mich war, auch,wenn es manchmal etwas stressig war, weil ich dort (ein katholischer Laden) mich nicht outen konnte, weil ich sonst sofort gefeuert wurde. Zwei Frauen hatten ihre Augen auf den Abteilungsleiter geworfen,und wollten ihn haben,und darum gab es zwischen beiden "Zickenkrieg", was für den Mann, der mit beiden spielte, nur von Vorteil war.
In dem reinen "Frauenladen", war es nicht viel anders,was die Gesprächsthemen angeht, und, da ich mich hier outen konnte (die Chefin war selbst "verzaubert"), auch sehr angenehm.
Was mir dort aber sauer aufgestoßen war,war das Verhalten der Frauen untereinander: Einzelkämpferinnen, die sich nur zu Zweckbündnissen zusammenschlossen, um für sich etwas zu erreichen.
Von weiblicher Solidarität um der Solidarität willen, waren diese Frauen weit entfernt. Da ich gut Englisch spreche, und zudem auch als Wicca bekannt war,wurden dort meine Fähigkeiten weitgehend ausgenutzt, aber, wenn ich mal Hilfe brauchte, waren alle in der "Kaffeepause".
Resümee bei dem reinen Frauentam: Von Männern lernen, heißt nicht unbedingt, etwas besser machen!