(04-01-2010, 14:19)dominator90 schrieb: Liebe Foren-Gemeinde,
ich bin Schüler und halte eine KGL(Klausurgleicheleistung) über das Thema Schöpfung vs. Evolution. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, weil ich es sehr interessant finde, wie nach verschiedenen Ansichten die Welt entstanden bzw. sich entwickelt hat.
Ich brauche jetzt nur noch ein paar Tipps zum Aufbau des Referats.
Anfangs habe ich gedacht, dass ich eine Definition der beiden Begriffe gebe und sie dann detailliert ausführe.
Jedoch ist die Schöpfungsgeschichte in der Bibel ja sehr kurz gehalten. Jetzt ist meine Frage, wie ich das alles ausführlicher (zusätzliche Themenpunkte) gestalten kann?!
Kann mir bitte jemand helfen?
warum dich auf den biblischen schöpfungsmythos beschränken?
such "schöpfung" bei wikipedis und recherchiere die vielen dort genannten schöpfungsmythen der verschiedenen kulturen - und schon hast du jede menge text zu "schöpfung". dann erkläre, daß und warum es den menschen wichtig war, sich eine erklärung für das dazumals unerklärliche zu konstruieren, geh darauf ein, warum wir heute kosmo- wie biogenese bis hin zur entstehung der arten (die eigentliche evolutionslehre) wissenschaftlich nachvollziehen können, und warum also den schöpfungsmythen heute eine andere, übertragene bedeutung zukommt
zum drüberstreuen kannst du dann noch auf den kreationismus eingehen, denn es ist immer gut, einen vortrag mit was zum lachen abzuschließen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)