11-01-2010, 20:33
Zitat:das ist aber dein problem und nicht das der atheisten. wie auch in diesem forum ersichtlich, vertragen es viele gläubige nicht, auch kritisch auf ihren glauben bzw. aspekte deselben angesprochen zu werden, und halten wohl deshalb lieber den mund. das hat aber nun nichts mit tabu zu tun
wenn man will kann man vorurteil gern als kritik verpacken und dann eine schleife drum binden. das bringt auch nichts. genauso ist es ein vorurteil zu behaupten, das die gerade deshalb den mund zu lassen, weil die auf die kritik nicht eingehen können. auch angebliche kritik kann formen einnehmen, die letzendes nichts mit kritik zu tun haben, auch die eines atheisten.
Zitat:imho ist es "in öffentlichen Räumen" weder "angesagt, zu erzählen man wäre Agnostiger" noch "Atheist statt Christ oder Moslem". das ist eine private befindlichkeit wie z.b., daß man tomaten nicht mag oder gerne die simpsons schaut. sie ist für die anderen irrelevant, oft uninteressant. wer es sich trotzdem angelegen sein läßt, es großartig herauszuposaunen, wird vielleicht entgegengesetze meinungen zu hören bekommen
in einigen räumen ist die öffentliche stimmung einseitig. daher passiert auch mit paar atheisten auch genau das was den paar gläubigen vorgeworfen wird oder umgekehrt. jedoch ist dies auch nicht totalitär zu bezeichnen. das glauben und nichtglauben spannungen hervorrufen können ist wohl nichts unbekanntes.
Zitat:niemand wird als fundamentalist eingestuft, bloß weil er sich als christ oder muslim outet. wer aber z.b. sagt, die evolutionstheorie sei falsch, weil in bibel oder koran was anderes steht, oder homosexualität sei verdammenswert, weil das so in bibel oder koran steht, der kriegt natürlich sein passendes etikett
lächerlich, niemand wird in eine schublade gesteckt wenn er sich als gläubiger "outet".
wenn das mal so einfach wäre. mach mal die medien an.
auch dein etikett ist nichts totalitäres. meist steht da ein preis drauf. entweder man "kauft" das produkt oder nicht. freie entscheidung. du musst nur aufpassen das aus deinem etikett nicht eine art sempel mit schublade wird. genauso darf einer frei behaupten wie er zu einer evolutionstheorie steht oder nicht. er kann wenn er will sich auf eine übersetzung der bibel oder koran beziehen wenn er möchte, es ist seine freie entscheidung.

