12-01-2010, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2010, 10:56 von Hikikomori.)
(12-01-2010, 09:15)alwin schrieb:Romero schrieb:Es geht hier auch um den Anspruch, dass andere (damit meine ich im speziellen die Atheistischen Forenmitglieder) schlicht nicht fähig oder nicht willens sind, "Gottes doch so offensichtliche Botschaft" zu empfangen.Ist das nicht eine Auffassungs-, Ansichtssache oder gar Meinung des entsprechenden Gläubigen?
Gruß
Natürlich ist sie das, was auch keiner hier bestreitet.
Es wird lediglich bestritten daß es eine besonders haltbare Meinung sei, um es mal sehr höflich zu formulieren.
Wenn ich den Anspruch, die Meinung habe ich wäre kugelsicher ist das auch meine persönliche Sache. Aber ich darf mich nicht wundern wenn ich mich eben nicht heldenhaft wie Neo in The Matrix in einen Kugelhagel stellen kann ohne durchlöchert zu werden.
Es besteht schlicht keine notwendige Verbindung zwischen einem Anspruch und der Realität. Und zwar unabhängig von dem Grad der Überzeugung.
Ausserdem darf man sich nicht wundern wenn man zu hören bekommt das wäre unsinnig.
Das Problem ist hier für Gläubige aber nie oder fast nie vorhanden, weil die Belohnung mystisch verklärt, transzendentiert wird.
Sie merken es manchmal nicht einmal wenn die versprochene oder erwartete Belohnung/"Tatsache" für den Glauben durchaus real zu bemerken sein müsste es aber nicht ist. Siehe Evolution, siehe Scientologys übernatürliche Superkräfte die man auf der Brücke nach dem Clear langsam erhalten soll.
Es wird entweder verdreht und heruminterpretiert wie bei Evolution, oder verdrängt beziehungsweise wider besseres Wissen verleugnet, wie bei den Scientologen.