(12-01-2010, 20:10)alwin schrieb:Romeo schrieb:Nur weil ich nicht an Gott glaube, KÖNNTE Gott ja trotzdem mit mir sprechen und mich überraschen.Um das erkennen zu können, "darfst" Du aber einen Gott nicht ausschließen. wie willst Du sonst auch nur auf den Gedanken kommen können, ein Gott würde Dich ansprechen, wenn er es tatsächlich täte?
weil der allmächtige gott es einfach tut, wenn er nur will
wie oft sollen wir das noch sagen?
irgendwie läuft hier eine riesenver*****ung durch gläubige. sich so lange blöd stellen, bis dem anderen endlich mal der geduldsfaden reißt, jede nickeligkeit sofort hochbeleidigt beim mod melden, und hoffen, daß man so endlich die pöhsen atheisten los wird, denen man halt argumentativ nicht beikommt?
ist es das, was hier grade läuft?
(12-01-2010, 20:10)alwin schrieb: Ich habe den Eindruck, du willst etwas erfahren können, was unter den genannten Voraussetzung nicht erfahrbar ist. Schönes Beispiel ist hier die Überlieferung der Erscheinung bei Saulus/Paulus im NT. Er glaubte zwar nicht an den "christl." Gott sondern an heidnische Götter. somit war er aber für diese Kommunikation offen genug. Andernfalls hätte er sich vielleicht für psychisch krank gehalten
lustige theorie. paulus hat sein damaskuserlebnus nur deshalb haben können, weil er an andere götter glaubte?
hast du dir das ganz alleine ausgedacht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)