27-01-2010, 12:23
(27-01-2010, 11:07)Gundi schrieb:(26-01-2010, 17:42)petronius schrieb: es gibt keinen widerspruch. ich habe nie gesagt, logik könne individuell ausgelegt werden. umstände zu werten aber ist keine reine frage der logik, und doch der kern rationaler entscheidungsfindung
Naja du sagst auf der einen Seite es gibt einen rationalen Kern und auf der anderen Seite dass es außerdem noch individuelle Gesichtspunkte gibt. Wenn es aber besagten rationalen Kern gibt (auf den ja dann alles zurückzuführen ist), wie kann es dann noch individuelle Vorstellungen geben und vor allem wo kommen die her wenn nicht über die Logik? Würde mich wirklich interessieren!!
ich habe nicht gesagt, es gebe einen rationalen Kern (wovon reden wir jetzt überhaupt?)
ich sagte, umstände zu werten sei keine reine frage der logik, und doch der kern rationaler entscheidungsfindung
Zitat:Aber wenn etwas einen gemeinsamen Kern hat, kann es doch nicht mehr total individuell sein, sondern ist ja gewissermaßen schon vorgegeben
wieso und wobei soll es zwangsläufig einen "gemeinsamen Kern" geben?
Zitat:Aber wie können sie denn für uns die richtigen sein, wenn wir nicht wissen, worauf sie begründet sind
wer sagt denn, daß wir das nicht wissen?
jeder hat seine eigene begründung
Zitat:Wir müssen doch dann die Möglichkeit mit einbeziehen, dass sie falsch sein könnten. Dann sind sie aber auch für uns selbst nicht mehr vrpflichtend
wir müssen bei allem und immer die möglichkeit mit einbeziehen, daß es falsch sein könnte
so what?
wozu wir uns verpflichtet fühlen, ist bestenfalls sache der persönlichen entscheidung, in der regel aber emotional bedingt
Zitat:Doch, Gesetz sind verbindlich. Aber eben keine Werte
gesetze orientieren sich an werten, sind ihr gesellschaftlich verbindlicher ausdruck
Zitat:Wenn ich beim klauen erwischt werde habe ich gegen das verpflichtende Gesetz verstoßen aber nicht unbedingt gegen meine Moral. Auch nicht gegen eine sozial-verbindliche
selbstverständlich hast du dann gegen die sozial verbindliche moral (du sollst nicht stehlen) verstoßen. ob und was du dir persönlich für eine ausrede bereitlegst, ist der gesellschaft wurscht
Zitat:Wie kann es denn außerhalb der Gesetzte etwas sozial verbindliches geben?
hat das jemand behauptet?
mal abgesehen von "ungeschriebenen gesetzen"...
Zitat:aber dann wäre wieder der Widerspruch zwischen individueller und und verpflichtender Moral da, der so nicht existieren kann
er existiert aber - auch wenn du das für noch so unmöglich erklären willst
Zitat:Die individuelle Moral kann aber nicht für mich verbindlich sein, wenn ich nicht sicher sagen kann, dass sie wahr ist
das kannst du halten wie ein dachdecker. ist dein problem, nicht meins
für mich ist "wahrheit" hier keine kategorie
Zitat:Aber ich sage ja gar nicht, dass Moral komplett individuell ist
du sagst, daß es keine überindividuelle geben kann, die man als verbindlich anerkennen könnte
Zitat:Ich lege ihr ein Fundament zugrunde (siehe vorherige Beiträge) und mache sie so verbindlich für alle.
ROFL
du legst ein fundament zugrunde, und deshalb soll etwas verbindlich für alle sein?
klingt ein wenig nach größenwahn, jedenfalls für meine ohren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)