28-01-2010, 18:05
(28-01-2010, 08:16)petronius schrieb: die realität ist nämlich schlicht und einfach, daß es keine
allgemein gültige Moralvorstellungen gibt. schau dich doch einfach mal um!
Natürlich ist der Mensch auch Produkt seiner Umwelt und natürlich wird er auch von dieser geprägt. Ergo gibt es auch verschiedene Ansichten auf der Welt. Aber ich denke der Mensch ist auch außerhalb seiner Erfahrungswelt zu Erkenntnis fähig (eben ohne Vorteilsdenken, von der Gesellschaft oder Religionen bestimmten Richtlinien etc.). Das bedeutet für den Azteken aber vieleicht, dass er sein Gottesbild und die zweifelhaften Gottesopfer erst einmal hinterfragen muss und dann eventuell zu einer anderen Sichtweise kommt.
(28-01-2010, 08:16)petronius schrieb: daß immer wieder irgendwer versucht, seine eigenen moralvorstellungen als allgemein gültig auch anderen aufzudrücken, ändert daran nichts
(28-01-2010, 08:11)alwin schrieb:Petronius schrieb:das tust du aber, wenn du eine einheitliche und für alle (und zwar auf individueller ebene!) verbindliche moral postulierstDas Problem vieler Menschen, die überzeugt sind, die richtige Schiene erkannt zu haben.
Ich möchte niemandem meine Meinung "aufdrücken" . Und ich bin auch nicht der Meinung als einziger Mensch der Welt die "richtige Schiene" erkannt zu haben. Ich versuche hier lediglich meine Ansichten darzustellen, behaupte aber nicht dass es die absolut richtigen wären. Aber das muss ich doch nicht in jedem Beitrag neu erwähnen. Ok? Ich bin einfach nur an einer sachlichen Diskussion zum Thema Moral interessiert... Und finde solche Kommentare einfach unangebracht.