30-01-2010, 08:28
(28-01-2010, 19:36)Gundi schrieb: Bei fundamentalen Familien könte eben das Problem sein, dass Bildung vor allem unter dem Mantel der Religion stattfindet. Das die Schöpfungsgeschichte eben wirklich gleichberechtigt zur Evolutionslehre unterrichtet wird oder sogar als die realistischere.
Desweiteren ist es doch auch für Kinder wichtig in einer Schule Sozialkompetenzen zu lernen und sich in die Gesellschaft einzugliedern.
"Bildung unter dem Mantel von Religion" ist ein schönes Wortbild, aber ich verstehe nicht, was du meinst.
Dann erwähnst du den Schöpfungsmythos und "Evolutuionslehre". Ersteres kann man einem Kind vorlesen und dann kennt das Kind die Geschichte (einmal vorlesen reicht dazu). Letzteres gibt es zum einen nicht und wie willst du einem Kind Evolution beibringen, wenn selbst Naturwissenschaftler noch am Forschen sind? "Ich erzähle dir jetzt etwas, das du nicht verstehen kannst..."?
Und dann erwähnsst du noch Sozialkompetenz und Eingliederung in die Gesellschaft. Ist das deiner Meinung nach Aufgabe von Schule? Oder wäre genau das nicht Aufgabe der Eltern?
Gruß Dornbusch