31-01-2010, 06:52
Hallo Gundi
Ich vermute, daß in den meisten Familien universitätes Wissen über Welt (Naturwissenschaft) keine Rolle spielt. Es sei denn, die Eltern gehören selbst zu dieser Gruppe.
"Warum fliegt ein Vogel?" könnte das Kind eines Tages seine Eltern fragen. Was würdest du dem vierjährigen Kind antworten?
In der Bibel ist von Naturwissenschaft und deren Inhalten nicht die Rede!
Wer im "Gotteswahn" dies trotzdem versucht, ist dumm.
Aber dumme Eltern gibt es nun mal. Selbst atheistischer Fundamentalismus bietet keine Gewähr gegen Dummheit.
Ich sehe aber immer noch keinen Grund dafür anzunehmen, daß Eltern mit guter Bildung ihre Kinder nicht selbst gut bilden könnten.
Gruß Dornbusch
Zitat:Aber gerade bei fundamentalen Familien liegt doch die Befürchtung nahe, dass es zu einer Vermischung von Naturwissenschaft und Religion kommt. Das die Bibel als Grundlage auch naturwissenschaftlicher Erkenntnis dient. Und hier sehe ich durchaus eine Gefahr.
Ich vermute, daß in den meisten Familien universitätes Wissen über Welt (Naturwissenschaft) keine Rolle spielt. Es sei denn, die Eltern gehören selbst zu dieser Gruppe.
"Warum fliegt ein Vogel?" könnte das Kind eines Tages seine Eltern fragen. Was würdest du dem vierjährigen Kind antworten?
In der Bibel ist von Naturwissenschaft und deren Inhalten nicht die Rede!
Wer im "Gotteswahn" dies trotzdem versucht, ist dumm.
Aber dumme Eltern gibt es nun mal. Selbst atheistischer Fundamentalismus bietet keine Gewähr gegen Dummheit.
Ich sehe aber immer noch keinen Grund dafür anzunehmen, daß Eltern mit guter Bildung ihre Kinder nicht selbst gut bilden könnten.
Gruß Dornbusch