Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben - Nichtglauben - warum Konkurrenzverhältnis?
Merhaba ,
Alwins Fragen....
Warum müssen sich beide Seiten unablässig gegenseitig beweisen (wie Recht sie angeblich haben)?
Warum wird bei solchen Situationen nicht einfach mal praktiziert, was theoretisch immer wieder beidseitig postuliert wird (Toleranz usw.)?..
Ergänze ich mit,
Wer macht den Anfang?
Wer hört zuerst auf ?
Und stell sie auch Alwin.

Es ist bestimmt gut wenn diese Fragen jeder erst mal sich selbst stellt und vielleicht auch ehrlich beantwortet.

Es ist auch sehr hilfreich wenn man sich und die eigene Weltanschauung etwas weniger wichtig nimmt.

Kann man nicht auch während einer Diskussion sich und die anderen "beobachten". Ich nenne es lieber betrachten. Eigentlich ist ja fast das selbe gemein, aber trotzden ist es eine andere Art des ansehens. Erkennt ihr einen Unterschied zwischen beobachten und betrachten? Ja das kann man jetzt als Wortklauberei sehen. Aber wir haben in der deutschen Sprache so viele Möglichkeiten genauer auszudrücken was wir mitteilen wollen, das können wir doch nutzen.

Es kann auch als Wortklauberei angesehen wenn Glaube und Religion nicht gleichgesetzt werden sollen, obwohl es doch um die Konkurenz zwischen nicht an Gott glaubende Atheisten und an Gott glaubende Theisten (die in der Regel meistens einer Religion angehören) geht.

Vielleicht wäre es schon hilfreich wenn jeder beim Schreiben und beim Lesen versucht die Worte gemäß ihrer tatsächlichen Bedeutung zu schreiben und zu lesen? Die feinen Nuancen unserer Sprache zu nutzen ist meines Erachtens sehr wichtig. Wenn man keine Stimme, keine Mimik und Gestik hat ist es umso wichtiger die Feinheiten der sprachlichen Ausdrucksweise zu benutzen.

Ich wünsche Euch allen weniger Egoismus, mehr Achtung und Respekt voreinander, denn dadurch ist persönlicher innerer Frieden und ein friedliches miteinander einfacher möglich.

Salam Shalom, Shalamabayta
As Salamu Aleikhum

Nachrichten in diesem Thema
RE: Glauben - Nichtglauben - warum Konkurrenzverhältnis? - von zahira - 02-02-2010, 02:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 5670 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 60036 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 30122 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste