(02-02-2010, 13:49)petronius schrieb: diskussion ist nun mal der kontroverse austausch von argumenten.Das mag deine Sicht sein und mein Eindruck über dein Auftreten hier, entspricht dem auch.
Nur sind Diskussionen für mich etwas ganz anderes. Nicht der kontroverse Austausch steht für mich hier im Vordergrund oder gehört apriori zu einer Diskussion, sondern eine zielgerichtete Behandlung eines Themas. Hierbei können auch Kontroversen auftauchen, müssen aber nicht. Und damit in meinen Augen eine Diskussion angemessen und sinnvoll ist, müssen sich auch Kontroversen der Zielsetzung unterordnen. Alleine daher haben Aussagen über andere Teilnehmer in Diskussion, welche ein anderes Thema haben, grundsätzlich nichts zu suchen.
Und damit Diskussion angemessen sind, müssen sie für mich einige Kritierien erfüllen. In diesem Sinne gibt es für mich gute und schlechte Diskussionen.
Ein solches Kritierium ist, dass man die anderen Teilnehmer ernstnimmt und respektiert. In diesem Sinne muss man eben nicht alles in einer Diskussion sagen und vor allem eben auch auf die Art und Weise achten, mit der man kritische Punkte anspricht.
Letzlich kann man es am Argument selbst festmachen, denn nicht jede Erwiederung ist auch ein Argument, vor allem, da sich dieses ja nicht auf andere Beiträge alleine beziehen muss, sondern eben wieder auf die Zielsetzung. Alleine hierdurch sind Aussagen über andere Personen eben nie ein Argument.
Das alles mag dem ausgelebten kontroversen Austausch von Argumenten etwas im Wege stehen, allerdings sollte man hierbei beachten, dass dieser nur sinnvoll sein kann, wenn er beim Gegenüber auch also solcher ankommen kann, dort die Argumente angenommen werden können. Hierzu muss in der Regel jeder das Gefühl haben, durch den anderen respetiert und ernstgenommen zu werden.
In diesem Sinn ist hier eben nach beiden Aspekten Toleranz von allen eingefordert. Ich schliesse mich Alwin mit seiner Ansicht hierzu an.