12-02-2010, 14:08
Innerhalb meines beruflichen Umfeldes habe ich vielfach erfahren, daß "verhüllte" Frauen deshalb ihre Verhüllung tragen, weil ihnen gelehrt wurde, daß sei ein Gebot Gottes. Die bekannten historischen Hintergründe werden als "Lüge" abgetan und zum Teil als Versuch gewertet, sie vom rechten Glauben abbringen zu wollen. Dieses Verhalten ist sicherlich nicht repräsentativ, zeigt aber wichtige Hinweise zur Integrationsarbeit vor Ort auf.
Selber habe ich schon erlebt, daß ein Ehemann darauf bestehen wollte, bei einem Vorstellungsgespräch (mit einer Personalassistentin) seiner kopftuchtragenden Frau dabei zu sein. Solches Verhalten ist sicherlich keine Regel, spiegelt aber das Angstverhalten der betreffenden Männer wider, wenn ihre Frau mit jemandem alleine sprechen soll.
Gruß
Selber habe ich schon erlebt, daß ein Ehemann darauf bestehen wollte, bei einem Vorstellungsgespräch (mit einer Personalassistentin) seiner kopftuchtragenden Frau dabei zu sein. Solches Verhalten ist sicherlich keine Regel, spiegelt aber das Angstverhalten der betreffenden Männer wider, wenn ihre Frau mit jemandem alleine sprechen soll.
Gruß