13-02-2010, 13:50
(13-02-2010, 08:46)petronius schrieb:(13-02-2010, 00:01)Gundi schrieb: Kannst du ein Beispiel für solch ein selbstreflexives System nennen, das den Namen Maschine verdient?
kannst du dich noch erinnern, wovon wir hier reden?
fängt mit m an und hört mit ensch auf
ob der mensch den namen maschine "verdient" oder nicht, hängt davon ab, wie du "maschine" definierst. genau das hab ich doch gesagt
Ganz ruhig. Ich dachte nur du könntest neben dem Menschen noch ein anderes selbstreflexives System nennen, weil wenn der Mensch das einzige ist, ist es ja lediglich ein Austausch der Begriffe Mensch und Maschine und wir sind nicht schlauer als vorher.
Zitat:Eine Maschine kann z.B. keine Einteilung in Gut und Schlecht vornehmen
(13-02-2010, 08:46)petronius schrieb: das ist eine sinnlose aussage, solange du nicht definiert hast, was eine "maschine" sein soll. du definierst halt "maschine" so, daß diese "keine Einteilung in Gut und Schlecht vornehmen" kann
so what?
Sollte man unter Maschine nicht das verstehen, was wir in unser Realwelt auch so nennen? Also mechanische und technische und elektronische, leblose Dinge ohne eigenen Willen und Gefühle? Finde daher die Anwendung auf den Menschen unpassend. Schon allein der Punkt das eine Maschine nicht lebt, der Mensch aber schon. Der Punkt das wir auch nur komplexe Wesen sind die in bestimmten Situationen ganz bestimmt reagieren mag ja richtig sein, aber bedeutet doch nicht gleich das wir Maschinen sind. Der Begriff Maschine beinhaltet doch schon Attribute wie: leblos, ohne Bewusstsein, keine Gefühle...
Aber vieleicht kannst du mir ja erklären, weshalb eine Maschine auch leben kann und warum sie dann immer noch Maschine genannt werden sollte?
(13-02-2010, 08:46)petronius schrieb: gib doch einfach gleich eine negative definition: "was immer eine maschine sein mag, ein mensch ist garantiert keine"
das spart uns eine menge zeit
Was ist denn für dich eine Maschine?
