13-02-2010, 14:53
(13-02-2010, 14:41)Hikikomori schrieb: Und der Schöpfer vom Schöpfer ist dann die Quelle aller Quellen aller Quellen?
Zuerst muss geklärt werden, was mit "Schöpfer" gemeint ist.
In dem Fall hier kann man nicht von einem Schöpfer reden, sondern eher
von einem "Geschöpf ", denn es gibt kein Schöpfer vom Schöpfer, sonst würde dies heissen, dass früher der zweite Schöpfer, der vom ersten Schöpfer erschaffen wurde, ein Nichts war. Und wer schonmal vorher ein Nichts war, ist machtlos. Gott wurde nicht erschaffen, er ist, war und wird immer sein.
Zitat:Oder braucht bequemerweise alles bis auf den Schöpfer einen SchöpferGenau so isses.
Zitat:Wenn alles "Information" oder eine Quelle braucht, wieso braucht Gott dann plötzlich keine mehr?
Und sag bitte nicht soetwas wie "Gott braucht keine Quelle.", das wäre nämlich einfach eine grundlose Behauptung von Dir, ähnlich ich sagen würde "Ich bin kein Mensch." und auf Gegenfragen antworten würde "Weil ich halt keiner bin!".
Diese Frage ist nur mit einem linearen Denken sinnvoll, wie es eben innerhalb der Raum-Zeit existiert. (Es besteht aus Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft). Gott selbst ist die letzte Instanz, das absolute Wesen, das Ursache für alles andere ist.
So eine Frage wie deine, macht überhaupt gar keinen Sinn, weil Gott außerhalb dieser Raumzeit ist (Zeit und Raum sind nur ein Menschliches Denkmodel).