13-02-2010, 16:23
(13-02-2010, 14:36)Volere schrieb:(13-02-2010, 09:09)petronius schrieb: ist religiöser glaube für dich eine frage des wollens?
Ja, erst mal schon. Jeder kann sich damit beschäftigen, ob es "Gott" gibt
siehst du das bereits als synonym für "glauben"?
(13-02-2010, 14:36)Volere schrieb:(13-02-2010, 09:09)petronius schrieb: also: glaubt ein mensch an gott, weil er das will? so wie er sich vornimmt, am wochenende langlauf zu machen?
So ist es zumindest bei mir.:icon_cheesygrin:
interessant. was treibt dich dazu?
(13-02-2010, 14:36)Volere schrieb: Das ist etwas, das Ich schon von vielen Menschen gehört habe. Das Sie etwas gesehen haben, oder eher gesagt, beobachtet und dieses dann "Gott" nennen
yup. wer an gott glaubt, der tut das einfach - weil ihm eben durch irgendwas klar geworden ist, daß da gott ist. so wie ein anderer zum ersten mal in paris ist und sagt: ah, das ist also der eiffelturm!
so was (glauben als individuelle überzeugung aufgrund von was auch immer) kann ich verstehen. und es ist damit ja auch noch nichts gesagt über eine verbindlichkeit dieser überzeugung auch für andere. wer den eiffelturm nicht sieht, der schaut viellicht in die andere richtung - oder der ihn sieht, unterliegt einer fata morgana
wer weiß...
nur, sich einfach vorzunehmen "ich glaube von jetzt an an einen gott", das kann ich mir nicht vorstellen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)