13-02-2010, 21:21
(13-02-2010, 21:11)Gundi schrieb: Ich wollte auch nur sagen, dass der Mensch natürlich ein besonderes Lebewesen ist, weil er sich durch bestimmte Eigenschaften von anderen Tieren unterscheidet und sein Verstand und sein Bewusstsein ihn schon hervorheben.
Nun, zweifellos unterscheidet sich der Mensch durch seine denkerischen Fähigkeiten von anderen Tieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir uns beim "Bewusstsein" nicht ganz einig sind, denn Tiere haben sehr wohl auch ein Bewusstsein, kennen Gefühle wie Trauer, Freude, Freundschaft, Feindschaft etc.etc. (Natürlich je nach Spezies in unterschiedlichem Masse - ich behaupte nicht, dass es bei ausnahmslos allen Tieren gleichermassen so sei), bereiten sich auf die Zukunft vor oder - z.B. Elefanten, wenn Sie an den Knochen eines Toten Artgenossen vorbeikommen - erinnern sich an Ereignisse aus der Vergangenheit. Sie können lernen und auch neue Ideen entwickeln, zum Beispiel wenn es darum geht Hindernisse zu überwinden oder an schwer erreichbares Futter zu kommen.
(13-02-2010, 21:11)Gundi schrieb: Dass er die Krone der Schöpfung ist behaupte ich nicht, auch nicht dass die Evolution mit ihm zu Ende ist.
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen.