14-02-2010, 23:00
(14-02-2010, 21:00)sick_drummer schrieb: @Gundi:
Es gibt grundsätzlich keine Fragestellung, mit der ich mich nicht auseinandersetze, außer sie ist meines Erachtens nach belanglos. Und wenn wir von der Entstehung des Universums sprechen, geht es sicher nicht um Belanglosigkeit.
Wollte das auch nicht verallgemeinern und auf dich beziehen.
(14-02-2010, 21:00)sick_drummer schrieb: Da wir gerade vom Universum sprechen, was ist einfacher: Ich setze mich mit der Entstehung auseinander und komme zu keiner Lösung (so handelt meine Wenigkeit) oder ich sage: das war Gott! Eher ersteres.
Meine Antwort bezieht sich auf solche Fragen.
Aber wieso denkst du dass der Gläubige sich nicht genauso mit dem Problem beschaftigt wie du? Das er auch auf logischem Wege versucht eine Erklärung zu finden? Du gibst der nichtlösbaren "Entstehung" des Universums keinen Namen, der Gläubige bringt dann eventuell Gott ins Spiel (aber auch nicht jeder). Das sagt doch aber nicht, dass der Gläubige nicht auch versucht hätte auf rationalem Wege zu einer Lösung zu kommen, oder? Ich würde daher auch nicht sagen dass ein Weg einfacher ist als der andere, da der Weg ja durchaus bis zu einem bestimmten Punkt derselbe sein kann.
Ich denke wir dürfen hier nicht alle Gläubige in einen Topf werfen (genauso wenig wie alle Atheisten).