Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mißbrauch und religiöse bzw. kirchenstrukturen
Das Problem taucht in Kirchen überall dort auf, wo hierarchische Strukturen vorherrschen. Bei den Mormonen, wo ich war, geschahen viele solche Fälle. Meist wurden die Täter geschützt, um die Kirche zu schützen, und die Opfer dadurch ein zweites Mal missbraucht. Hier einige Beispiele, die ich aus einem amerikanischen Artikel über Missbrauch bei Mormonen übersetzt habe:
Zitat:John, ein zwanzigjähriger junger Mann sagte: "Ich wurde von meinem Pfadfinderleiter missbraucht, als ich 10 war. Ich versuchte, dem Bischof davon zu erzählen. Er fragte mich, ob ich schwul wäre. Ich ging nie wieder zu ihm. Ich bin nicht mehr in der Kirche aktiv."

Eine Frau aus Provo, Elaine, berichtete, das nach Jahren des mit sich alleine Kämpfens das sie mit niemanden über den sexuellen Missbrauch ihres Vaters reden konnte, sie schließlich zum Pfahlpräsidenten ging, mit dem ihr Vater auf dem regionalen Hohen Rat gedient hatte. Seine Antwort war, dass er nicht sah, wie er möglicherweise zwischen ihr und ihrem Vater richten konnte. Er musste deshalb annehmen, dass ihr Vater "ein ehrbarer Mann" war, weil er ein hohes Kirchenamt innehatte. Sie müsste sich irren, wurde ihr gesagt.

Ein 13 Jahre altes Mitglied der Familie Holladay sagte mir, dass sie sexuell von einem 30 jährigem Gemeindemitglied missbraucht wurde.
Ein kirchliches Disziplinargericht wurde gegen das Mädchen angerufen und sie wegen sexueller Aktivität angeklagt, und der Missbrauch als eine "Affäre" mit diesem Mann beschrieben. Anschließend benahm sie sich promiskuitiv mit Jungen ihres eigenen Alters. Zum Kirchengericht gerufen, versuchte das Mädchen einen ernsten Selbstmordversuch. Dies schreckte den Pfahlpräsidenten nicht davon ab, ihre Kirchendisziplinarsverhandlung fortzusetzen.
Als der Großvater des Mädchens durch sich wenden an Kinderanwälte eingriff, die mit der öffentlichen Bloßstellung des Falls drohten, ließ der Pfahlpräsident die Verhandlung gegen das Mädchen fallen. Leider war das Mädchen bis dann tief von sowohl sexuellem als auch kirchlichem Missbrauch beschädigt worden. Ohne die Drohung öffentlicher Bloßstellung wäre das Mädchen möglicherweise exkommuniziert worden, während ihr Missbraucher unbestraft blieb.

Oder der Fall in Magnola, Texas, wo Charles Hohn Blome, ein 66-jähriger alter mormonischer Hoher Priester angeklagt und für schuldig des verschlimmerten sexuellen Übergriffs und unanständigen Verhaltens mit einem Kind befunden wurde. Legale Behauptungen besagen, dass seine Kirchenleiter von Blomes Pädophilie wussten, und kritische Beweise über seinen sexuellen Missbrauch von Kindern in der Gemeinde versteckten.
Quelle: .affirmation.org/news/1996_05.shtml

Bei der RKK ist das Problem nicht der Zölibat (der kann Pädosexualität viellicht verstärken, ist aber nicht die Ursache), sondern der Umgang mit Sexualität, sowie die Einstellung, das ein Geistlicher etwas "Besonderes" ist, dessen Ausbildung viel gekostet hatte, und den man nicht verlieren will (Priestermangel)

Nachrichten in diesem Thema
RE: mißbrauch und religiöse bzw. kirchenstrukturen - von Witch of Hope - 24-02-2010, 04:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiöse Priorität in West- und Osteuropa Erich 12 17535 15-06-2015, 18:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Europas religiöse Kultur im freien Fall Klaro 13 16290 22-11-2013, 13:10
Letzter Beitrag: petronius
  Schwierige christlich/religiöse Themen miriam 4 9773 25-04-2010, 12:07
Letzter Beitrag: miriam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: