(01-03-2010, 12:23)Fuchsie schrieb:(01-03-2010, 12:15)Romero schrieb: Dem stimme ich nicht zu. Ein Atheist kann genauso an irgendwelche Paranormalen Fähigkeiten glauben, solange diese nicht von einem Gott stammen.
Warum sollte jemand, der nicht an Götter glaubt, an Elfen und Zauberer oder an Telepathie glauben? Das eine ist so irrational wie das andere. Was unterscheidet die Elfe von einem Gott?
Du könntest genauso gut fragen, wieso ein Christ nicht an Einhörner, oder wieso ein Jude nicht an Kobolde glaubt. Er glaubt halt das eine, das andere nicht.
Wer sagt, dass Atheisten rational seien? "Atheist" heisst nichts anderes, dass die so bezeichnete Person nicht an Gott oder an Götter glaubt. Woran sie sonst glaubt, oder nicht glaubt, wird mit diesem Begriff nicht beschrieben, auch nicht wie rational oder irrational sie denkt.
Natürlich ist es so, dass Atheisten tendenziell bedeutend "rationaler" sind als Gläubige und auch tendenziell eher auf deine Beschreibungen passen. Ich selbst auch, übrigens. Ich sage nur: Man kann bei Atheisten nicht vereinheitlichen, weil dieser Begriff schlicht alles abdeckt, was nicht an einen Gott oder mehrere Götter glaubt.
(01-03-2010, 12:23)Fuchsie schrieb: Eine Gemeinschaft habe ich weder beschrieben noch angedeutet.
Was ich dir ja auch nicht unterstellt habe. Das war lediglich eine Feststellung aus einem anderen Thread.

