09-03-2010, 13:02
(09-03-2010, 12:28)petronius schrieb: was ich einfach nicht verstehe, ist, inwiefern die aussageAlso sind Unterhaltungsromane, moderne Malerei, Gedichte und viele andere "künstliche, geistige Gebilde" ohne (Mehr-)Wert also wertlos, unsinnig, ...
"ich hab zwar keine ahnung, was das ("gott", "wrdrlbrmpft") überhaupt sein soll, aber ich nehme mal seine existenz als möglichkeit an"
in ihrer aussagelosigkeit überhaupt zu irgendwas gut sein soll. was sollte sich daraus ableiten lassen, wie und warum? das hätte ich gern mal von dir erklärt
denn was nichts aussagt, woraus sich nichts ableiten läßt, was keinen erkenntnis-mehrwert bringt - das ist in der argumentation überflüssig. eben redundant
Der Mensch lebt eben "nicht vom Brot" allein! Vorstellungen und Kunstwerke entwickeln ihre eigene Wirkungsgeschichte, geben Halt und Hoffnung, erhalten die Lebensfreude und was der geistigen Dinge mehr sein mögen. "Erkenntnisgewinn" kann auch auf ästhetischem Terrain stattfinden, auch wenn sie nur darin besteht, meine Präferenzen zu erkennen.
Religionslehren wie auch atheistischer Philosophie haften eine gewisse überindividuelle Ästhetik an. Anderenfalls gäbe es diese Konstrukte mangels Protagonisten schon lange nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard