28-03-2010, 19:57
(28-03-2010, 12:39)indymaya schrieb: Wenn du den Menschen zum Komposthaufen degradierst, vergisst du den Geist der in ihm "wohnt".Ich degradiere den Menschen doch nicht deshalb zum "Komposthaufen", wenn ich ihn biologisch betrachte!
Das geistige Potential des Menschen benötigt eine stofflich-funktionale Basis. Jedenfalls kenne ich keinen Menschen, der körperlos einherschwebt.
Selbst die Figur des Christus oder der Heilige Geist brauchen denkende und fühlende Menschen, um wirksam zu werden.
(28-03-2010, 12:39)indymaya schrieb: Denn genau das ist der Grund für die Erschaffung des Menschen, nämlichGewiss! Das ist aber eine ontologische Aussage: Die Seinsweise des Menschen wird im christlichen Bekenntnis durch Gottes Hauch hergestellt. Erst, wenn sich der Mensch durch sein Verhalten dieses Hauches würdig erweist und die als Wahrheit bekannte Liebe Gottes an andere Menschen weiter gibt, darf er sich als Krone betrachten - aber als eine dienende! Und daran bestehen insgesamt erhebliche Zweifel, wie aus den anderen Beiträgen hervorgeht.
das er den Geist der Liebe Gottes in sich auf nimmt. Das macht ihn zur Krone der Schöpfung.
Solange sich Menschen als Schwarm verhalten wie Mäuse, ist keine Krönung in Sicht!
(28-03-2010, 12:39)indymaya schrieb: So erklärt auch Jesus das Himmelreich:"......und die Vögel des Himmels kommen und nisten in ihren Zweigen!"Sorry - Gedankensprung! Indimaya, könntest du diese Anspielung erläutern?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

