29-03-2010, 20:49
Zur These, die Bibel beschäftige sich mit der Seinsweise des Menschen:
Das ist mir denn doch zu platt!
(29-03-2010, 13:07)petronius schrieb: falschNun, dann setzt du zunächst einmal deine Sichtweise auf dieses Buch absolut. Ich sehe die Texte als "Parallelgeschichten zum menschlichen Leben". Insofern entspricht der Vergleich mit einer Betriebsanleitung eher einer fundamentalistischen Auffassung, einer Anleitung zur Ethik und zum Gehorsam nach altorientalischer Sitte.
die bibel befaßt sich praktisch ausschließlich mit dem menschen in seinem verhältnis zu einem schöpfer-, gesetzgeber- und richter- (straf-) gott, also einer "seinsweise", die nun wirklich nicht für alle menschen gilt oder irgendwie voraussetzung für ein soziales miteinander wäre
deine aussage über die bibel ist so, als würdest du behaupten, die betriebsanleitung für dein auto befasse sich "einfach mit nichts anderem als dem Menschen und seiner Seinsweise (z. B. sozial verbunden zu leben)". schließlich fährst du ja damit zum familienbesuch am ostersonntag...
Das ist mir denn doch zu platt!
(29-03-2010, 15:04)humanist schrieb: Sehe ich da den Humanismus-Gedanke durchschimmern?In der Tat sehe ich tiefgreifende Parallelen zwischen den Grundforderungen christlicher Haltung und humanistischen Auffassungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard