29-03-2010, 22:12
(29-03-2010, 20:36)petronius schrieb: sorry, aber den kann ich mir nun doch nicht verkneifen, auch wenn es sich um einewiederholung handelt:
(29-03-2010, 19:42)Gundi schrieb:(29-03-2010, 17:41)petronius schrieb: warum hackst du einseitig auf dem ferkelbuch rum?
Vieleicht weil es Thema des Threads ist???
tja, lieber gundi: was glaubst du wohl, daß thema des ferkelbuchs ist?
du maßt dir an, die themenwahl des ferkelbuchs (welches nun eben nicht das herausstellen der vorzüge von religion und/oder glauben ist) als die falsche abzuurteilen - und wenn ich meine, dein thema solle um der "ausgewogenheit" willen erweitert werden, tust du was?
denk mal drüber nach
Die ist aber schon bewusst dass dieser Thread und solch ein Kinderbuch zwei völlig verschiedene Dinge sind?
Woher soll denn das Kind wissen das in dem Ferkelbuch nur eine bestimmte Sicht von Religion präsentiert wird (die nun einmal präsentiert wird auch wenn du dich dagegen wehrst), es aber noch weitere gibt?
Selbst wenn Schmidt-Salomon "nur" die Absicht hatte Kindern die Sichtweise von Atheisten nahezubringen, hat er damit ein Bild von Religion im Allgemeinen geschaffen. Und ein Kind wird nicht differenziert an solch eine Lektüre herangehen, wie vielicht ein Erwachsener. Also zu behaupten das Buch sei gerechtfertigt, weil ja lediglich der Standpunkt von Atheisten dargestellt wird, ist einfach falsch. Ein Kind verfügt einfach noch nicht über das Wissen bzw. Erfahrung um solch ein Buch kritisch zu hinterfragen.
Wenn du meinst einseitige Bücher seien eine gute Entwicklungshilfe für ein Kind, warum bist du dann gegen die Kinderbibel?
Um auf das Ferkelbuch zu kommen: Ich hatte dir gesagt dass ich bisher kein anderes Kinderbuch zum Thema Religion gelesen habe. Wieso also darüber ein Thema machen?
Wieso hier die Kinderbibel zum Thema machen, nur damit du dich beruhigst?
