09-04-2010, 22:59
(09-04-2010, 15:38)Romero schrieb: Ich glaube die geistige Kapazität ist ein "Experiment der Natur", das so ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist.Ich denke, die Entwicklungsgeschichte kennt kein Ruder. Es sind unsere Befürchtungen, dass wir Menschen uns selbst durch bestimmte Verhaltensweisen aus der Welt katapultieren können.
(09-04-2010, 15:38)Romero schrieb: Was besonderes ist der Mensch - wie jedes andere Lebewesen auch. Aber "besser" ist er längst nicht.Ganz genau: Es sind unsere Wertungen!
(09-04-2010, 15:38)Romero schrieb: Eine Frage an unsere tiefgläubigen Christen: Sind eurer Meinung nach nur Menschen "auserwählt" vom Satan verführt zu werden, bzw. böses/widernatürliches/unrechtes zu tun, oder gilt das auch für Tiere?Nun, die Erkenntnis des Guten und Bösen (Sündenfallgeschichte) bedeutet eine Besonderheit des Menschen, nämlich projektiv und retrospektiv Werte zu erkennen, also über den Augenblick hinaus, Verhaltensmuster zu analysieren und zu planen.
Aber man möchte manchmal verzweifeln: Denn man tut hundertmal Gutes, versagt dann aber „wie aus heiterem Himmel“. Oder: Man vertraut einem Menschen; dieser aber nutzt dieses Vertrauen für seinen Vorteil.
In mythischer Verklärung des Sachverhalte, spricht die Tradition von Verführung und vom übermächtigen Bösen.
Es handelt sich also nur um eine Sprachregelung, zu sagen, der Mensch könne von Satan verführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard