11-04-2010, 10:54
(11-04-2010, 09:21)indymaya schrieb:(10-04-2010, 19:54)Einherjer schrieb: (1. Mose 1, 26+27): 26 Dann sprach Gott: »Nun wollen wir Menschen machen, ein Abbild von uns, das uns ähnlich ist! Sie sollen Macht haben über die Fische im Meer, über die Vögel in der Luft, über das Vieh und alle Tiere auf der Erde und über alles, was auf dem Boden kriecht.«
wieso sagt gott: Nun wollen WIR menschen machen, ein Abbild von UNS?
ich dachte es gibt nur einen gott? dann müsste es doch, will ICH und ein Abbild von MIR heissen oder?
Du hast doch sicher auch von Engeln und himmlichen Heerscharen gelesen, also gibt es neben dem Menschen schon andere Schöpfungen deren Rang und Funktion wir aber nicht kennen.
Deshalb sehe ich keinen Widerspruch wenn er zu seinen schon Geschaffenen sagt: "Wir".
aber ich hatte immer gedacht gott ist der allein herrschende und das engel der engels mythos von vielen christen als falsch angesehen wird.
zudem müssen sie ja schon höher sein als der mensch, wenn sie uns teilweise geschaffen haben. so ist ein teil vom rang ja schon klar, höher als wir
zudem sagt er ja auch, dass man ihn alleine anbeten soll. wenn er nicht alleine die menschen geschaffen hätte, müssten wir ja auch die andern anbeten(sie hätten ja es verdient).
kommt mir so vor, wie paar etwas erfinden und anstatt made by gott und co. nur made by gott geschrieben wird.
gott is bissel geizig oder machthaberisch, er will die hilfe aber teilen will er dann net?