26-04-2010, 18:12
(26-04-2010, 17:29)Fodina 43 schrieb: Jesus sagt klar, dass wir alle Sünder sind und auch seid unserer Geburt mit der Erbsünde "beladen" sind
magst du die bibelstelle nennen, in denen jesus von der "erbsünde" spricht?
mir ist eine solche nicht bekannt
afaik ist das herumreiten auf der "erbsünde" sowieso ein katholenspezifikum, mir jedenfalls aus meiner lutherischen vergangenheit kein begriff
Zitat:Die Sünden und Vergehen der Menschen ziehen sich durch die ganze Bibel - wir wissen wer den ersten Mord begangen hat... - leider geht es nicht allein Dir so - ein Recht darauf zu haben Dich ungerecht von Gott - dieses Recht haben /hätten wir alle...
ich glaube, in diesem satz fehlt was
magst du es ergänzen?
Zitat:Es ist aber auch so, und ihr habt auch schon drüben geredet, das Gott sooo barmherzig mit uns ist - und unsmit liebenden Augen anschaut
worin äußert sich denn diese "barmherzigkeit"?
großzügig von der strafe abzusehen, die er über uns verhängt hat, weil adam und eva gesündigt haben?
na, danke aber auch für diese "barmherzigkeit"...
das ist so, als würde ich dir eine tracht prügel androhen, aber dann mich meiner "barmherzigkeit" brüsten, weil ich dich doch nicht zusammenschlage
Zitat:Genau da, liegt die Verantwortung der eigenen Entscheidung
und wo "genau da" jetzt?
Zitat:Es gibt Wissenschaftler die so beeindruckt waren, von dem was sie erforschten, dass sie sagen - es gibt einen Gott
ja
und?
sicher können und dürfen auch wissenschaftler an gott glauben. ist dieser glaube denn mehr wert als der unreflektierte des alten mütterchens, welches es halt nie anders gelernt hat?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)