(26-04-2010, 18:31)Fodina 43 schrieb: darf ich mal ganz sachte anfragen - warum Du mir diese Frage stellst
selbstverständlich. ich hatte den eindruck, daß dich das "haarsträubende" der von flavius josephus überlieferten handlungsweise des herodes als etwas außergewöhnliches und deshalb zu verurteilendes überrascht hat. und meine nun, daß ein bibelkenner mit dergleichen doch vertraut sein müßte, schon ausweislich der vorgehensweise des alttestamentarischen jahwe
oder anders: wie letzteres (die vorgehensweise des alttestamentarischen jahwe) gerne mit einem speziellen gottes- oder historischen verständnis erklärt und gerechtfertigt wird, müßte man dann ja auch an herodes spezifisch dynastische und aus seiner zeit geborene kriterien der beurteilung anlegen
Zitat:ich kenne die Bibel (wage ich zu sagen) - nenne mir Beispiele... meißtens sagt Gott in der Bibel warum Er etwas tut
ich bin sicher, auch herodes hatte seine gründe
Zitat:den ich denke, dass vieles was Gott tut, auch im AT, seinen Grund hatte - auch wenn wir manchmal darauf keine Antwort haben
würdest du das auch herodes zugestehen?
vielleicht war das "haarsträubend" ja gar nicht so wertend gemeint, wie ich es (miß?)verstanden habe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)