26-04-2010, 20:21
Hallo, :icon_rolleyes:
[quote='petronius' pid='80091' dateline='1272298343']
magst du die bibelstelle nennen, in denen jesus von der "erbsünde" spricht?
mir ist eine solche nicht bekannt
afaik ist das herumreiten auf der "erbsünde" sowieso ein katholenspezifikum, mir jedenfalls aus meiner lutherischen vergangenheit kein begriff
[quote]Die Sünden und Vergehen der Menschen ziehen sich durch die ganze Bibel - wir wissen wer den ersten Mord begangen hat... - leider geht es nicht allein Dir so - ein Recht darauf zu haben Dich ungerecht von Gott - dieses Recht haben /hätten wir alle...[/quote]
ich glaube, in diesem satz fehlt was
magst du es ergänzen?
[quote]Es ist aber auch so, und ihr habt auch schon drüben geredet, das Gott sooo barmherzig mit uns ist - und uns
mit liebenden Augen anschaut[/quote]
worin äußert sich denn diese "barmherzigkeit"?
großzügig von der strafe abzusehen, die er über uns verhängt hat, weil adam und eva gesündigt haben?
na, danke aber auch für diese "barmherzigkeit"...
das ist so, als würde ich dir eine tracht prügel androhen, aber dann mich meiner "barmherzigkeit" brüsten, weil ich dich doch nicht zusammenschlage
[quote]
Genau da, liegt die Verantwortung der eigenen Entscheidung[/quote]
und wo "genau da" jetzt?
[quote]
Du hast recht Petronius, es ist mir nicht neu das die Erbsünde eine Katholische Lehre ist - für mich hat Jesus die Kirche eingesetzt also sge ich Jesus hat es gesagt. - nun ja, ich habe auch so meine Qellen.
Ich wusste nur nicht, dass ich in der Schule bin... :eusa_sick:
:bduh: Die Entscheidung wie Du zu Gott stehst, wie Du mit Ihm umgehst -
Beziehung zu Gott hast.
Barmherzig: Das Gott uns empfängt mit offenen Armen, wenn wir uns von Ihm entfernen - Schuld auf uns geladen haben.
Wie beschreibt Ihr die Barmherzigkeit Gottes - "Der verlorene Sohn"...
Gottes Segen Fodina
[quote='petronius' pid='80091' dateline='1272298343']
magst du die bibelstelle nennen, in denen jesus von der "erbsünde" spricht?
mir ist eine solche nicht bekannt
afaik ist das herumreiten auf der "erbsünde" sowieso ein katholenspezifikum, mir jedenfalls aus meiner lutherischen vergangenheit kein begriff
[quote]Die Sünden und Vergehen der Menschen ziehen sich durch die ganze Bibel - wir wissen wer den ersten Mord begangen hat... - leider geht es nicht allein Dir so - ein Recht darauf zu haben Dich ungerecht von Gott - dieses Recht haben /hätten wir alle...[/quote]
ich glaube, in diesem satz fehlt was
magst du es ergänzen?
[quote]Es ist aber auch so, und ihr habt auch schon drüben geredet, das Gott sooo barmherzig mit uns ist - und uns

worin äußert sich denn diese "barmherzigkeit"?
großzügig von der strafe abzusehen, die er über uns verhängt hat, weil adam und eva gesündigt haben?
na, danke aber auch für diese "barmherzigkeit"...
das ist so, als würde ich dir eine tracht prügel androhen, aber dann mich meiner "barmherzigkeit" brüsten, weil ich dich doch nicht zusammenschlage
[quote]
Genau da, liegt die Verantwortung der eigenen Entscheidung[/quote]
und wo "genau da" jetzt?
[quote]
Du hast recht Petronius, es ist mir nicht neu das die Erbsünde eine Katholische Lehre ist - für mich hat Jesus die Kirche eingesetzt also sge ich Jesus hat es gesagt. - nun ja, ich habe auch so meine Qellen.
Ich wusste nur nicht, dass ich in der Schule bin... :eusa_sick:
:bduh: Die Entscheidung wie Du zu Gott stehst, wie Du mit Ihm umgehst -
Beziehung zu Gott hast.
Barmherzig: Das Gott uns empfängt mit offenen Armen, wenn wir uns von Ihm entfernen - Schuld auf uns geladen haben.
Wie beschreibt Ihr die Barmherzigkeit Gottes - "Der verlorene Sohn"...
Gottes Segen Fodina