18-05-2010, 15:41
(18-05-2010, 14:08)SchmetterMotte schrieb:Zitat:aus z.b. meiner persönlichen sicht ist schon jeder halbe meter unnötig - so wie für dich die meter an wurst und joghurt
Joa, nur dass ich glaube, dass dein Gedanke, vegetarisches wäre unnötig daher rührt, dass du es eben nicht isst
bitte genau lesen und nicht sinnentstellend zitieren!
ich habe nie davon gesprochen, daß "vegetarisches unnötig" wäre, sondern mich explizit auf" bratlinge, sojawürstchen oder sonstiges fleischimitat" bezogen. sorry, aber ich finde es zutiefst lächerlich, sich vegetarisch ernähren zu wollen, dabei aber möglichst so zu tun, als würde man nach wie vor fleisch zubereiten
in der tat - so was esse ich nicht. ich würde ja auch kein gemüseimitat aus feingemahlenem, gefärbtem und mit verdickungsmitteln angerührtem fleisch essen
Zitat:Meine Vorstellung basiert eher darauf, dass Tiere für die meißten dieser Produkte leiden müssen
da gehen eben unsere vorstellungen auseinander. ich könnte mir ja z.b. auch vorstellen, wie tier und mensch unter den soja-monokulturen leiden
Zitat:(für manche mehr für andere weniger) und diese dann doch weggeworfen werden
ach, jetzt ist es auch noch so, daß nur veganer sorgsam und bewußt mit lebensmitteln umgehen, fleischesser aber für jedes kotelett, das sie sich braten, zwei auf den müll schmeißen bzw. spaß dran haben, fruchtjoghurt zwar zu kaufen, dann aber unverdaut ins klo zu stopfen?
Zitat:Das verstehe ich gerade nicht ganz. Nicht erkennbares Fleischteil? Ich spreche vom Frischfleisch, welches nach zu langer Lagerung nicht mehr verkauft werden darf
wo soll das ein besonderes problem sein?
und selbst wenn fleisch nicht mehr für den menschen genußfähig ist - dann landets halt im kitekat für deinen haustiger
woher hast du denn die fixe idee, tierische produkte würden großteils einfach weggeschmissen? ich könnte dir umgekehrt statistiken zeigen, welcher erschütternd geringe anteil der erntemenge z.b. in vielen gegenden afrikas einfach bei der lagerung bis zur nächsten ernte kaputt geht, währenddem von den schlachttieren garantiert auch noch das letzte fitzelchen verwertet und gegessen wird
Zitat:Da diese Schafrasse genauso gezüchtet wurde wie zb der Schäferhund gezüchtet wurde, halte ich eine solche Züchtung mit derlei "Nebeneffekten" für grausam
kannst du mir das mit dieser speziellen züchtung genauer erklären oder spekulierst du jetzt einfach mal?
Zitat:Hm... also ich kenne viele Katzen, die völlig ohne menschliches Zutun überleben und das garnicht mal so schlecht. Klar, sie nutzen das menschliche Umfeld, wie einen Bauernhof, aber das ist in diesem Land ja anders nicht mehr möglich, da es überall Menschen und deren Behausungen gibt.
nur seltsam, daß sich tierschützer sehr viel mühe geben, die armen, armen straßenköter und -katzen vor allem in südeuropa zu retten...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)