28-05-2010, 09:43
(28-05-2010, 00:31)Al-Haitam schrieb: Ein Atheist ist jemand, der glaubt, dass es keinen Gott gibt
seh ich anders. ein atheist ist jemand, der nicht glaubt, daß es einen "gott" gibt
verstehst du den unterschied?
Zitat:Er weiss es nicht, sondern er glaubt nur daran. Mehr steckt auch nicht dahinter
nicht mehr, aber etwas anderes:
dahinter steckt die selbstverständlichkeit, nicht an etwas zu glauben, wofür man keinerlei anzeichen erkennt
Zitat:Mit "Gott" meine ich natürlich den Schöpfer, denn die Welt muss ja "irgendwo" herkommen
muß sie?
wieso?
nur weil ein theist sich nichts anderes vorstellen kann und mag?
Zitat:Ich bin auch, was andere Götter angeht, ein starker Atheist, zumindest glaube ich nicht an andere falsche Götter aus Stein oder Holz wie (Zeus, FSM, Thor usw.)
die sind genausowenig aus stein oder holz wie allah
und "falsch" nur aus deiner privaten sicht
Zitat:Das Problem liegt sicherlich nicht daran, dass der Atheist alle diese Götter leugnet, sondern liegt daran, dass er Gott den Schöpfer des Universums bestreitet
worin soll da ein problem liegen?
Zitat:daß alles von selbst entstanden ist, dass unser Leben aus zufällig gemischten chemischen Substanzen auf einem zufällig entstandenen Planeten entstanden ist und, dass der Mensch als Ergebnis einer zufälligen Evolution ist
mal abgesehen davon, daß du unter "zufall" wahrscheinlich was anderes verstehst als menschen, die sich mit naturwissenschaft und evolution beschäftigt haben - ich kann ja verstehen, daß du dich von so was in deiner eitelkeit gekränkt siehst. aber wofür soll das eigentlich ein argument sein, und warum?
Zitat:Dass der Atheist überhaupt existiert, ist daher nur ein bloßer Zufall, sein ganzes Leben ist nur von zufälligen Ereignissen bestimmt
unsinn. der atheist bestimmt sein leben genauso viel oder wenig wie der theist
Zitat:Für ihn gibt es leider keine allgemein gültigen Werte. Alles ist Zufall und relativ, und damit relativ bedeutungslos
jetzt werde ich langsam wieder ärgerlich. anstatt dich in verleumderischen fantasien über "atheisten" zu ergehen, um dich selbst zu erhöhen, befaß dich doch lieber mal mit den schattenseiten und ungereimtheiten deiner religion
Zitat:Daher sehe ich, dass der Atheismus ein Glaube ist, selbst wenn der Atheist glaubt, es gäbe keinen Gott.
warum soll aus deiner atheistenbeschimpfung denn jetzt folgen, daß "Atheismus ein Glaube ist"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)