30-05-2010, 15:39
(30-05-2010, 15:21)petronius schrieb: was soll an meinem "ton"fall abnormal sein?
Öh... vieleicht deine Art und Weise wie du von anderen verlangst dir Auskunft zu geben.
(30-05-2010, 15:21)petronius schrieb: aber natürlich mußt du mir nicht antworten, wenn du meinen argumenten nichts entgegenzusetzen hast. brauchst dich aber dann auch nicht auf irgendwelche "ton"fälle herauszureden... :icon_rolleyes:
Naja, nun bleib mal aufm Teppich. Ist ja nicht so dass ich durch dich zum ersten mal von diesen Argumenten höre. Gibt noch andere kluge Köpfe...
(30-05-2010, 15:21)petronius schrieb: das problem ist, daß du immer irgendwelche behauptungen in den raum stellst
Immer? Lass doch mal hören, wo ich das immer mache. Und wo ich dann nicht Stellung zu beziehe.
(30-05-2010, 15:21)petronius schrieb: (z.b. daß es so was wie "übergeordnete immerbeständige Werte" geben müsse), aber auf nachfrage nicht bereit bist, zu sagen, was du damit meinst und wie du zu dieser auffassung kommst, sondern lieber den beleidigten spielst, wenn man konkret nachfragt
(30-05-2010, 15:21)petronius schrieb: tut mir leid: aber für mich sind halt solche postulate realitätsfern, und natürlich spekuliere ich dann, warum an sich auf solche realitätsferne einläßt oder sogar argumentatorisch stützen will
Das ist ja schön und gut. Nur war der Threadtitel nicht "Warum glaubt Gundi an bestimmte Werte?" sondern "Atheismus und Moral". Ich wollte wissen woran Atheisten Moral festmachen.
Meine Position, dass ich z.b. an die Würde des menschen glaube und auch an ein recht auf Leben jedes einzellnen, kennst du doch ohnehin schon. Und bevor du jetzt wieder anfängst mir groß und breit Dinge zu erklären warum das so nicht geht, sage ich dir: Es ist nur mein Glauben!
Wenn du aber ernsthaft daran interessiert bist, dann antworte ich dir auch gerne auf deine Fragen. Aber nicht wenn da schon ein gewisser Unterton mitschwingt (auch wenn du den nicht raushören willst).
Ansonsten können wir den Kinderkram ja nun beenden und uns wieder dem eigentlichen Threadthema zuwenden.