(31-05-2010, 17:54)Gundi schrieb: Petronius, wir hatten diese Diskussion ja schon einmal recht ausführlich. Das du nun wieder mit den selben Argumenten ankommst wie damals
sorry, aber warum kommst du denn schon wieder mit demselben argument an ("aber es wäre doch schön oder wenigstens denkbar, daß..."), wenn dir bereits erklärt wurde, daß solche überlegungen für den atheisten absolut entbehrlich sind?
du kannst dir doch meinetwegen wünschen oder vorstellen, "gott" habe die welt erschaffen oder es gebe "ewig währende und unveränderliche moralische werte" - dies sei dir von herzen gegönnt
nur hat das mit der frage, woher denn atheisten ihre moral nehmen, eben absolut nichts zu tun
nimm das zur kenntnis und verschone uns mit deinen wünschen nach einer übergeordneten, nicht menschengemachten moralbasis - oder bring diese zur sprache und laß dir gefallen, daß sie hinterfragt wird
Zitat:Ich traue dem Menschen durchaus zu selbstständig eine Wertung von bestimmten Sachen und Dingen vorzunehmen unabhängig von Gesellschaft und Zeitalter
ich nicht. und ich sehe keinerlei historischen hinweis darauf
Zitat:Nur was nun? Verstanden warum ich so denke bzw. warum mir das wichtig ist, hast du dennoch nicht
doch, das glaube ich sehr wohl verstanden zu haben. aber wenn ich laut sage, was ich glaube, warum du so denkst, dann bist du wieder beleidigt...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)