01-06-2010, 16:27
(31-05-2010, 23:28)Romero schrieb: Weil er gemäss unserer Moralvorstellung Menschen diskriminiet. Von seiner Warte aus mag das alles Korrekt sein, von unserer aus aber nicht. Nur weil "alles für irgendwen irgendwie richtig erscheint" muss ich ja nicht alles akzeptieren.
Das ist wie beim Nazi-Beispiel. Selbst wenn die Nazis 100 Mal dachten sie machen alles richtig, gemäss meinen Moralvorstellungen haben sie die Menschenrechte nicht nur mit Füssen getreten, sondern sind auf ihnen im Stechschritt rummarschiert. Gemäss meinen Moralvorstellungen ist das zu verurteilen. Ob das ein Nazi anders sieht, ist mir dabei ehrlich gesagt relativ egal.
Hm... verstehe. Das heist du kritisierst die Moralvorstellung von z.b. Nazis weil du andere hast. Ok, das ist klar.
Du würdest aber nicht sagen deine sind richtiger? Da es ja richtig und falsch in diesem Sinne nicht gibt?
Oder anders: Du würdest sagen deine sind "richtiger", weil sie der heutigen gesellschaftlichen Vorstellung entsprechen? Diese könnten sich aber auch grundlegend wandeln und dann wären die anderen die "richtigen"?
Ich finde es schwer zu verstehen, worauf du deine Moral gründest...