03-05-2004, 13:26
Anonymous schrieb:Atheismus ist gar nicht mehr "in".Esoterik hat überhaupt nichts mit Atheismus zu tun. Im Gegenteil. Ein echter Atheist glaubt nicht an irgendwelche Kräfte von göttlichen Wesen oder von sonst irgendwelchem Hokuspokus.
Schau die zerfall des Komunismus an.
Schau dir den Esoterik-Boom an.
Wo ist denn bitte Kommunismus zerfallen? Den einzigen echten Kommunismus, den es bisher verwirklicht gab, gab es im Urchristentum und die glaubten definitiv an Gott. Was meinst du, warum in der Bibel steht, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, bevor ein reicher ins reich Gottes kommt?
Was es im Ostblock und einigen anderen Ländern gab, war Staatskapitalismus. Aber selbst das waren nicht alles Atheisten. Stalin beispielsweise war Pristerseminarist und wegen seiner Parteizugehörigkeit rausgeworfen, nicht weil er den Glauben verloren hätte.
@ Minosh: Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit Menschen, die an Gott glauben. Ich habe allerdings die umgekehrte Erfahrung gemacht, wie du, nämlich dass Gläubige Atheisten von oben herab behandelt haben. Ich denke, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt - leider.