(04-06-2010, 13:16)Ekkard schrieb:(02-06-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Gott mordet nicht in dem Sinne, wie Menschen einander umbringen(04-06-2010, 10:42)petronius schrieb: dem at zufolge tut er das sehr wohlWüsste im Moment nicht bei welcher Gelegenheit ER mordet - also aus niedrigem Beweggrund. Bei kriegerischen Unternehmen oder bei Anbetung fremder Götter - ja. Aber nicht "zur Verdeckung einer Straftat", zur "Bereicherung" oder aus "Eifersucht" um einen Partner oder dergleichen?
und es ist doch stark zu vermuten, daß menschen wie indy sich darauf berufen
"Er" mordet beispielsweise beim Auszug der Israeliten aus Ägypten. Obwohl der Pharao die Israeliten möglicherweise schon nach der ersten Plage ziehen lassen würde, so ist es doch Gott selbst, der des Pharaos Herz verstockt, um danach zu demonstrieren, dass ER der HERR ist.
Zitat:Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland. 4 Und der Pharao wird nicht auf euch hören. Dann werde ich meine Hand auf Ägypten legen und durch große Gerichte meine Heerscharen, mein Volk Israel, aus Ägyptenland führen. 5 Und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HERR bin, wenn ich meine Hand über Ägypten ausstrecken und die Israeliten aus ihrer Mitte wegführen werde.(Exodus 7.3-5)
Die Tötung der erstgeborenen Ägypter wäre völlig unnötig gewesen.
Abgesehen davon würde mich deine Definition von Eifersucht interessieren. Einerseits gibst du zu, dass Gött "höchstens" bei der "Anbetung fremder Götter" tötet (oooch, ja dann....), aber nicht aus Eifersucht. Das widerspricht sich direkt.
Ich wüsste nicht wo Gott laut der Bibel NICHT aus niederen Beweggründen tötet, also mordet. Könntest du mir ein Beispiel nennen, wo das nicht der Fall ist? Seine Kriegszüge sind nämlich auch meist aus niederen Motiven heraus geschehen, die eifersüchtige Tötung Andersgläubiger.

