09-05-2004, 18:12
Hi Joschuah,
Nein, natürlich können nicht alle gleichzeitig recht haben - zumindest nicht in jenen Punkten wo sie einander widersprechen. Wo sie einander nicht widersprechen, widersprechen sie auch nicht irgendeinem x-beliebigen Humanismus [vielleicht allerdings doch der Fressen, Poppen, Saufen bis zum Abwinken-Ideologie :mrgreen:]. Wer will, kann sich ja auf diese Gemeinsamkeiten beschränken. Aber nachdem's bei Religion nicht unbedingt nur um das rational Aussagbare geht, berührt das eben nur ihre Randbereiche. In einem rational nicht fassbaren Bereich können sich prinzipiell auch Dinge 'vertragen', die für uns widersprüchlich sind.
() qilin
Zitat:na ja, als unparteiisch würde ich mich auch nicht bezeichnen (was Religionen anlangt).Nein - tatsächlich :?: :shock: :lol:
Zitat:Wenn aber jede Religion, jede Sekte, jede Dödelweltanschauung meint, die Wahrheit für sich alleine gepachtet zu haben, dann geht das irgendwo aber auch nicht . Können ja nicht alle gleichzeitig Recht haben . Und wahrscheinlicher, als daß ein einziges Blümelein inmitten von Unkräutern wächst, ist doch, daß alles der gleiche Mist ist .Natürlich geht das Meinen - man sieht's ja deutlich - Du hältst ja Deine Sicht der Dinge auch für wahrscheinlicher... :cheesy:
Nein, natürlich können nicht alle gleichzeitig recht haben - zumindest nicht in jenen Punkten wo sie einander widersprechen. Wo sie einander nicht widersprechen, widersprechen sie auch nicht irgendeinem x-beliebigen Humanismus [vielleicht allerdings doch der Fressen, Poppen, Saufen bis zum Abwinken-Ideologie :mrgreen:]. Wer will, kann sich ja auf diese Gemeinsamkeiten beschränken. Aber nachdem's bei Religion nicht unbedingt nur um das rational Aussagbare geht, berührt das eben nur ihre Randbereiche. In einem rational nicht fassbaren Bereich können sich prinzipiell auch Dinge 'vertragen', die für uns widersprüchlich sind.
() qilin