22-06-2010, 10:12
(22-06-2010, 09:04)indymaya schrieb: Hier geht es nicht um das 3. Reich sondern um die Zeit von Adam bis Jesus.Das macht die Aussagen theologisch auch nicht richtig, weil es nach dem sogenannten AT eben sehr wohl für die Menschen einer Erlösung gab. Wie sonst hätte sich Jesus in seinen Reden genau darauf beziehen können?
(22-06-2010, 09:04)indymaya schrieb: Wenn die "jüdische Obrigkeit" in Jerusalem, zur Zeit Jesu, die Macht gehabt hätte zu töten, wäre Jesus schon früher hingerichtet worden.Ja? Aufgrund welches Wissens und Beweisen kommst du zu diesem Urteil? Ich wüsste nicht, warum jemand damals Jesus bedroht haben sollte, vor allem, wenn man weiss, dass damals Jesus nicht einmalig war und viele Redner damals ähnliche Thesen vertreten haben, welche sogar oft noch viel weiter gingen und keiner von denen wurde je mit dem Tode bedroht.
So fehlt gegenüber Jesus Anlass und Grund völlig.
(22-06-2010, 09:04)indymaya schrieb: Nur weil eben die "Masse" der Juden samt ihrer Obrigkeit das Wort Gottes im Menschen Jesus nicht hören wollten, haben sie ihn, weil ihnen ihre Gesetze "genehmer" waren, von den Römern hinrichten lassen.Ich kenne nicht einen Ausspruch von Jesus, wo er von den Gesetzen abweicht, bzw. irgend etwas lehrt, was eben nicht ebenso die Lehren genau dieser Menschen damals waren.
Könntest du also ausführen, nach genau welchem Punkt diese hier Jesus Tod gewollte haben sollen?
Oder beschuldigst du einfach einmal so zahlreiche andere Menschen als Mörder?
(22-06-2010, 09:04)indymaya schrieb: Damit hat das Wort Gottes bewiesen, daß die Gesetze der Juden nicht das Wort Gottes sind, sondern eine menschliche Überlieferung die gerechte Menschen tötet.Nach dem NT war es alleine G'tt selber welcher den Tod von Jesus wollte und ansonsten haben die Römer das Urteil gefällt und vollstreckt.
Und wenn diese Überlieferungen nicht gerecht waren und nicht das Wort G'ttes, warum hat Jesus dann versucht danach zu leben und dieses Wort versucht zu erfüllen?
(22-06-2010, 09:04)indymaya schrieb: Deshalb ist das Wort Gottes durch die Nachfolger Jesu zu allen Menschen gekommen und es genügt eben nicht mehr fleischlich "Kinder Abrahams" zu sein.Keine Ahnung worauf du dich nun wieder beziehst, aber nach jüdischer Lehre sind alle Menschen Kinder G'ttes und jeder Mensch muss versuchen nach den Geboten von G'tt zu leben.
So kenne ich wie oben schon gesagt, auch kein Wort von Jesus welches in diesem Sinne zum erstenmal an die Menschheit gegangen sein soll, welches eben nicht nur als Zitat besteht. Könntest du mir hierzu etwas benennen?
(22-06-2010, 09:04)indymaya schrieb: Mag sein das sich Gott mehr über einen Israeli freut der das Wort Gottes erkennt, aber mehr hat er eben anderen Menschen nicht voraus, weil Volk Gottes, die geworden sind, die auf sein Wort hören.Ja, nur auch hierzu hätte es Jesus nicht bedurft, da genau dieses die jüdische Lehre vor und nach Jesus war.
(22-06-2010, 09:04)indymaya schrieb: Und wenn hier wieder idiotischer Weise das Unwort der Menschheit "Gottesmörder" aus einer Schublade geholt wird sag ich denen, das man Gott nicht töten kann.Das Wort kam nicht von mir, aber ich kann nur feststellen, dass du hier alle Juden zu Mördern erklärt hast. Eine Grundlage hierfür hast du keine gebracht.
(22-06-2010, 09:04)indymaya schrieb: Jesus war Mensch und in ihm das Wort Gottes, er ist der versprochene Messias und hat es dadurch bewiesen, daß er das Wort Gottes heiligte bis in den Tod.Warum er dann aber nicht das Wort unter diesem Aspekt erfüllt, bleibt dabei dann wohl ein Rätsel. Oder anders gesagt, wenn er der Moschiach ist, warum hat er dann kein Kriterium hierzu erfüllt?
Und das Juden G'ttes Wort heiligen bis in den Tod, macht aus keinem von ihnen einen Moschiach.