nachsatz:
laß es mich noch mal zusammenfassen:
"Wenn eine Muslimin versucht, die Bibel zu verstehen" bringt es wohl wenig, sich hinzustellen und eine predigt darüber zu halten, daß christen idealiter sowieso die besseren menschen sind, bis hin zum tier- und naturschutz (oder sogar "das Gesicht der Welt geprägt" hätten"). denn genau das wird natürlich auch der muslim für sich in anspruch nehmen - ideale sind da sehr praktisch, weil man alles in sie legen kann, ohne durch die realität beschränkt zu sein
jeder, ob christ, muslim oder beispielsweise atheistischer humanist, hat das ideal eine "guten menschen" ohne fehl und tadel. der unterschied besteht vielleicht darin, daß der atheistische humanist sich der tatsache bewußt ist, daß ein ideal immer nur angestrebt, aber nie erreicht und verwirklicht werden kann
laß es mich noch mal zusammenfassen:
"Wenn eine Muslimin versucht, die Bibel zu verstehen" bringt es wohl wenig, sich hinzustellen und eine predigt darüber zu halten, daß christen idealiter sowieso die besseren menschen sind, bis hin zum tier- und naturschutz (oder sogar "das Gesicht der Welt geprägt" hätten"). denn genau das wird natürlich auch der muslim für sich in anspruch nehmen - ideale sind da sehr praktisch, weil man alles in sie legen kann, ohne durch die realität beschränkt zu sein
jeder, ob christ, muslim oder beispielsweise atheistischer humanist, hat das ideal eine "guten menschen" ohne fehl und tadel. der unterschied besteht vielleicht darin, daß der atheistische humanist sich der tatsache bewußt ist, daß ein ideal immer nur angestrebt, aber nie erreicht und verwirklicht werden kann
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

