17-05-2004, 22:29
Hallo Joschuah,
Man braucht nur die Zeitung aufzuschlagen und in den Wirtschaftsteil zu schauen; dort findet man der Ausbeutung höchste Lobeshymnen.
Gäbe es da draußen in der Welt nicht Ressourcen an Arbeitskraft, Geld und allerlei Frucht, würde unser System im Nu zusammenbrechen. Nur ein gewaltiger Umverteilungsprozess (von unten nach oben) gewährt uns das Leben, wie wir es im Augenblick führen.
Ich verkneife mir mal Rückäußerungen zu den übrigen Punkten zum Thema Kirchenaustritt. So unterschiedlich sind die Standpunkte nun mal.
Joschuah Reseda schrieb:Ich glaube nicht, daß die Gesellschaft zu irgend einer Zeit mal besser warIch habe mich falsch ausgedrückt: Unser Wirtschaftssystem (oder unsere Wegwerf-Gesellschaft) ist krank. Du hast recht, unsere zivile Gesellschaft ist gar nicht schlecht. Auch der Einzelne bemüht sich meistens redlich um politische correctness anderen Ländern gegenüber. Gleichwohl basiert das Wirtschafts- und Finanz-System auf rücksichtsloser Ausbeutung aller Ressourcen zu unseren Gunsten.
Man braucht nur die Zeitung aufzuschlagen und in den Wirtschaftsteil zu schauen; dort findet man der Ausbeutung höchste Lobeshymnen.
Gäbe es da draußen in der Welt nicht Ressourcen an Arbeitskraft, Geld und allerlei Frucht, würde unser System im Nu zusammenbrechen. Nur ein gewaltiger Umverteilungsprozess (von unten nach oben) gewährt uns das Leben, wie wir es im Augenblick führen.
Joschuah Reseda schrieb:Das Problem der Armut in der dritten Welt ist meines Erachtens von außen unlösbar,Richtig - und umso unlösbarer, je höher die Handelsbarrieren sind, deren Nutznießer wir sind.
Joschuah Reseda schrieb:eine ordentliche Verwaltung , eine ordentliche Infrastruktur und ein vernünftiges Schulsystem verpassen, wie soll das von außen gehen?Richtig, das geht nicht. Es ist aber auch eine Frage des gerechten Preises z.B. für Landprodukte, dessen Profit nicht den mit uns verbandelten und korrumpierten Eliten in die Hände fallen darf (wieder "unser System"!)
Ich verkneife mir mal Rückäußerungen zu den übrigen Punkten zum Thema Kirchenaustritt. So unterschiedlich sind die Standpunkte nun mal.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard