Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
moschee am ground zero: versöhnung oder provokation
(05-08-2010, 12:43)Romero schrieb: Schon, aber für viele sieht das doch so aus (Vermutung):

"Was, erst bomben die alles nieder, und dann vereinnahmen sie da Land auch noch!"

richtig!

eine gute gelegenheit, das aufzugreifen und die diskussion in eine stärker differenzierende richtung zu lenken:

Amerikaner als Nachfahren derer, die religiöser Verfolgung entkommen sind, nun die islamische Lehre verfolgen", meint Charles Wolf - auch er hat Angehörige bei den Anschlägen verloren.

Das überzeugt viele Gegner nicht, eine sehr sehr knappe Mehrheit der New Yorker lehnt das Projekt ab, mal mehr, mal weniger deutlich: Um die Morde von 2001 zu feiern, solle eine gigantische 13-stöckige Moschee auf Ground Zero herabschauen, "auf heiligen Boden", hetzte eine radikale Aktionsgruppe in einem Fernsehspot. Die Befürworter ätzen: "Schaut doch mal auf den Stadtplan und schaut mal, wie hoch all die Gebäude sind, die zwischen dem Muslimenzentrum und Ground Zero sind - da kann überhaupt nichts herabschauen."

"Schändlich" nennt Bürgermeister Michael Bloomberg die Hetze der Gegner. Diese Stadt stehe jedem offen, Toleranz und Offenheit, das seien Synonyme für die Vereinigten Staaten und für New York.

http://www.tagesschau.de/ausland/newyork164.html

sorry, habe im eingangsbeitrag den zitatlink vergessen: ://www.fr-online.de/politik/versoehnung-an-ground-zero/-/1472596/4532398/-/index.html

(05-08-2010, 12:43)Romero schrieb: Ein Durchschnitts-Ami käme doch weniger auf die Idee, diese Moschee zu besuchen, als ein interreligiöses Zentrum, oder was meint ihr dazu?

gerade von einem "stark christlich geprägten Durchschnitts-Ami" würde ich mir auch kein ein interesse am islam übersteigendes interreligiöses interesse erwarten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: moschee am ground zero: versöhnung oder provokation - von Der-Einsiedler - 05-08-2010, 11:58
RE: moschee am ground zero: versöhnung oder provokation - von Der-Einsiedler - 05-08-2010, 12:40
RE: moschee am ground zero: versöhnung oder provokation - von petronius - 05-08-2010, 13:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 1077 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 25655 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 30314 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste