08-08-2010, 22:01
(08-08-2010, 19:09)ThePassenger schrieb: ... es geht um die Angriffe gegen meinen Glauben. Und ich sehe, wie andere Leser dadurch beeinflußt werden, und sich dann eine vorgefaßte Meinung einstellt.Ich halte es für einen Irrtum, zu glauben, man könne sich der Historie der eigenen Gesellschaft entziehen. Es ist eher ein Zeichen von Schwäche, diese Vorkommnisse zu leugnen oder als bedeutungslos hinzustellen.
Richtig ist, Kirchen sind menschliche Organisationsformen, in denen jeder Beteiligte schuldig werden kann. Aufarbeitung und Sühne sind nicht Sache der Kirche, sondern der Öffentlichkeit - z. B. auch hier im Forum. "Öffentlich" heißt, dass jeder seine Darstellung bringen und der Leser seine Meinung bilden kann. Wem das nicht passt, darf nicht "öffentlich" schreiben!
(08-08-2010, 19:09)ThePassenger schrieb: Wenn dies hier ein atheistisches Forum sein sollte, wäre ich ohnehin fehl am Platze.Dieses Forum ist "öffentlich" und glaubensmäßig ohne Bindung. Du kannst deine Sicht der Dinge darstellen, aber bitte ohne Angriff auf andere User dieses Forums. Das gilt natürlich für alle. Und wenn dir in dieser Hinsicht etwas nicht passt, kannst du dich an einen der Moderatoren wenden oder die "Meldung" eines Beitrags verfassen. Das Team wird versuchen zu schlichten.
(08-08-2010, 19:09)ThePassenger schrieb: Mormonentum ist die Religion des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts, und die Auseinandersetzungen werden vehementer, denn das etablierte "Christentum" wird verlieren, an seiner eigenen Dekadenz zugrunde gehen!Sollen jetzt die Vertreter des "etablierten Christentums" in Ohnmacht fallen oder sich ihrerseits beleidigt fühlen?
Und es gibt immer noch die Scientologen, die auch die Zukunft für sich gepachtet haben.
Ich (ganz privat!) glaube, da überschätzt sich wer!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

