19-08-2010, 16:23
(17-08-2010, 21:53)Ekkard schrieb: @Lars: Das "Numinose" ist auch nur ein anderer Begriff für Transzendenz, die ich ihrerseits nicht wirklich verstehe. Für mich sind dies alles Erscheinungsformen, mit denen man "systemimmanente Eigenschaften" beschreibt. Diese erscheinen den Individuen wie von außen zu kommen. Sie sind auf der Basis der Individualität nicht verständlich, und die meisten Leute scheuen vor diesen Einflüssen oder beten sie als Heiliges an.
Ich würde sie gar nicht als "nur" von Außen betrachten, auch nicht als "nur" im Innen, das Numinose ist eher "hinter" dem Innen und Außen als Einheit.
Natürlich sind sie in der Form unabhängig vom Individuum, da sie ihm voraus gingen und auch nach seinem Ableben "nach folgen" werden. Sie sind aber gleichermaßen durch das Individuum bezeugt.
Es hängt für mich sehr stark zusammen. Für mich ist Gott sowohl immanent, in der Form, dass er Anteil an Allem hat und es im Dasein hält, gleichermaßen aber transzendent und wesentlich von jedem einzelnen Ding verschieden.
Die negative Theologie finde ich beispielsweise einen sehr guten Ansatz zum (groben) Erfassen der Transzendenz.
