20-08-2010, 10:07
Zitat:Wie der Teufel wurde, davon berichtet ausführlich der Koran: Iblis (Dschinn oder Feuerengel) war ungehorsam – und wurde dafür mit viel Macht ausgestattet, die er zum Schaden der Menschen gebrauchen darf. Eine doch recht unsinnige Handlung des höchsten Herren.
Und wie der Teufel wurde, davon erzählt auch die mormonische Version: Es war Luzifers Absicht, die Entscheidungsfreiheit des Menschen zu vernichten, die Elohim ihnen gegeben hatte. Dies hätte bedeutet, das kein Mensch aus eigenem Willen und freier Entscheidung seinen Lebensweg hätte bestimmen können. Er wäre nicht mehr als eine Marionette geworden, über die bestimmt worden wäre. Dafür forderte Luzifer die Ehre Gottes, nämlich seine Macht. Dies bedeutet nichts anderes, als das sich Luzifer selbst auf den Thron Gottes setzen und Elohim stürzen wollte.
Wie ich in einem anderen thread schon ausführte, konnte Elohim dies keineswegs zulassen, und verbannte Luzifer und seine Gefolgschaft. Fortan agiert er als Versucher und Verführer, um die Menschen gegen die Gebote und den Plan Gottes zu bewegen. Hinsichtlich der Fragestellung nach der Unsinnigkeit der Machtausstattung Luzifers: welche Macht hat er denn? Er ist ein Geistwesen, kann uns also nicht körperlich erscheinen. Und er kann uns schlimmstenfalls versuchen, unsere Gedanken infiltrieren, unsere Begierden und Begehren wecken und uns somit negativ in unserer Entscheidungsfreiheit beeinflussen usw. Dies allerdings mit der Konsequenz, daß wir uns somit von Gott entfernen. Dies ist sein (Luzifers) Plan, der gegen den Plan Gottes / Elohims gerichtet ist.
Und warum Gott dies zuläßt? Weil Gott unsere Entscheidungsfreiheit aufrechterhalten will. Es ist genau das Gegenteil von dem, was Luzifer vorhatte. Man könnte es auch so sehen, daß Gott / Elohim Luzifers Intention und Wirken instrumentalisiert hat. Er (Gott) will es so.
