21-08-2010, 22:02
(21-08-2010, 16:26)Der-Einsiedler schrieb:(21-08-2010, 16:06)agnostik schrieb:(21-08-2010, 09:16)Der-Einsiedler schrieb: Aber die ABG hat da eine Aussenseiterposition. Die meisten Buddhisten schliessen aus diesem Satz, dass es ein Selbst (Ich, Seele) nicht gäbe.
DE
Nein, wohl eher nicht die meisten.
Also, zumindest unter deutschen Buddhisten sind es die meisten. Zumindest sind mir aus meiner DBU-Zeit ausser der ABG und den Jodoshin-Buddhisten keine weiteren Lehrtraditionen bekannt, die eine wie auch immer geartete Art "Seele" für existent halten. Ja, es gibt sogar viele Buddhisten, die an eine "individuelle Reinkarnation" zu glauben ablehnen. Sehr verwirrend ist es bei den Tibetern, die zwar an (anscheinend auch individuelle) Reinkarnation glauben, aber andererseits lehren, dass es kein "Selbst" gäbe. Was da reinkarniert, würde ich auch mal gerne wissen.
Gruss
DE
Dazu gibt es entsprechende Lehren, die ich allerdings auch nicht recht nachvollziehen kann

Eine der Dinge, die ich meine, wenn ich immer mal sage, dass der Buddhismus auch Widersprüche enthält.