01-09-2010, 00:25
(01-09-2010, 00:08)petronius schrieb:(01-09-2010, 00:00)Angelika schrieb: Jesus sagt du sollst jeden Menschen lieben, nur eines im Fleisch sollen nur verheiratete Männer und Frauen miteinander werden. Das Zitat dazu brachte ich hier bereits mehrmals
das besagt dein zitat eben nicht
auch wenn "ein Mensch" (könnte das auch eine frau sein?) "Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen" soll, "und es werden die zwei ein Fleisch sein" - warum sollen deshalb nicht auch mann und mann "ein Fleisch sein"?
non sequitur
Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an Mann und Frau schuf und sprach: »Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein« — so dass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch? Was nun Gott zusammengefügt hat, soll Mensch nicht scheiden. (Mt 19,4-6)
Erst einmal schuf Gott den Mann und die Frau und nicht nur den Mann oder nur die Frau. Dann steht dort auch klar, dass der Mensch Vater und Mutter verlässt und nicht Vater und Vater oder Mutter und Mutter. So hat es Gott zusammen geführt und der Mensch soll es nicht trennen.
Jesus zitiert dort dort 1Mo 2,24. Schauen wir was dort im Hebräischen steht:
Darum wird ein Mann ('îysh) seinen Vater ('âb) und seine Mutter ('êm) verlassen und seiner Frau ('ishshâh nâshîym) anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.
Das ist eindeutig. Nicht Mann und Mann oder Frau und Frau oder Mutter und Mutter oder Vater und Vater. Vater und Mutter und Mann und Frau.