01-09-2010, 17:49
(01-09-2010, 16:28)Ekkard schrieb:(01-09-2010, 00:10)Angelika schrieb: Und natürlich ist es verlogen und feige einfach so zu tun als ob etwas okay sei, weil es gerade akzeptiert wird oder in Mode ist, obwohl man weiß das Gott es ganz anders sieht.Woher weiß irgendein Mensch, Paulus eingeschlossen, wie Gott eine solche Detailfrage "sieht". "Deus vult" (Gott wollte es so), ist ein uraltes Märchen, Menschen anders zu machen, als sie waren, eingeschlossen ihre physische Vernichtung. Dass Gott etwas so will, wie antike Theologen das beschrieben haben, ist schlicht eine willfährige Lüge der Mächtigen in Priesterum und Kirchen. (Menschen lügen, auch manchmal unbewusst; das sollte man immer beachten.)
Hier taucht ein typisch christlicher Duktus auf: Weil es im Buch der Bücher steht, ist es indiskutabel. Jesus und seine unmittelbaren Nachfolger waren ganz sicher vertraut mit dem, was Juden "mündliche Tradition" nennen: Nämlich das Abwägen von Gesetzen, die niemals gegen Menschen angewendet werden sollen, nur um des Prinzips willen!
Gewiss, wenn sexuelle Handlungen gegen den erklärten Willen des Partners vorgenommen werden, dann ist das strikt zu verwerfen. In dem Augenblick mag eine kulturelle Regel angewendet werden. Aber nur dann. Und dann auch bei heterosexuellen Partnern. Das ist unsere heutige "mündliche Tradition", die inzwischen auch Eingang in die öffentlichen Gesetze findet.
Ich verwies hier schon mehrmals auf den Heiligen Geist. Wenn das Christentum für dich eine Lüge ist, dann ist das dein Problem.
Die Bibel ist keine "kulturelle Regel", aber selbst die scheinst du ja anzuwenden wie es dir gerade passt. Sadomasochismus ist ja auch auf dem Vormarsch mit "freiwilligen Vergewaltigungen". Benutz einfach etwas Google zu dem Thema.
Nirgendwo sprach ich davon irgendwelche Menschen zu verletzen, weder physisch noch psychisch. Und natürlich sind Gottes Gesetze für den Menschen da. Das schrieb ich hier auch bereits mehrmals.
So langsam habe ich das Gefühl, dass es euch eh nicht interessiert was ich schreibe. Ich denke lasse es dann auch in diesem Thema.