05-09-2010, 14:10
(05-09-2010, 08:13)Schmettermotte schrieb: Genau das ist denke ich hier das problem Angelika. Man spürt, dass nicht alles, was in der Bibel steht so 100% deine Meinung ist, aber du verteidigst ALLES, was in der Bibel steht in Konsequenz deiner Interpretation.
Wie soll man mit jemandem diskutieren, der auf der einen Seite leidenschaftlich eine heilige Schrift verteidigt, auf der anderen Seite aber da abschwächend auslegt, wo es eben nicht so seiner Meinung entspricht? Und letztendlich KANN man nicht alles wörtlich nehmen, man muß interpretieren.
Trotzdem möchte ich nochmal darum bitten, die Diskussion nicht in eine Reihe von Vorwürfen zu verwandeln. Auch Argmente kann man auf eine Weise vorbringen, die von der Suche nach Verständnis (was von "verstehen kommt übrigens" ) zeugen und nicht davon, jemaden argumentativ in die Ecke zu drängen.
Wir können gern über die angeblich schlechten Sachen die in der Bibel stehen sprechen. Dann in einem gesonderten Thema mit wirklichem Interessen. Aber das wird unsere Hexe hier nicht wollen weil es ihr um was ganz anderes geht. Ihr ist eigentlich völlig egal was in der Bibel steht, das sagt sie ja immer wieder. Sie will nur Lobbyarbeit für ihre Leidenschaften betreiben.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)