Bion schrieb:Die Macht hatte zu Vigilius' Zeiten der Kaiser in Byzanz. Im gegebenen Falle war das Justinian I.
Einverstanden hab ich nachgelsen macht aber nichts.
Bion schrieb:Ein Beispiel der Machtlosigkeit des Vigilius dem Kaiser gegenüber habe ich Dir aufgezeigt. Das ignorierst Du.
Doch hab ich zur Kenntnis genommen... und nachgelsen.
Letztendlich wurden Boethius und die ihm nahe stehenden Personen kurz nach 546 als Häretiker hingerichtet.
Nach den Ereignissen wurde Papst Vigilius von Kaiser Justinian zur Rechenschaft gezogen. Der Papst fiel in Ungnade und musste einige Jahre in Konstantinopel mehr oder weniger unter Haftbedingungen verbringen. Letztendlich kam er wieder frei, verstarb aber auf der Rückreise nach Rom das war 555nC.
Dan kam der nächste Papst aber sie waren alle nicht besser.
Bion schrieb:Dass sie, die Päpste, es immer wieder probiert haben, die Fürsten nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen, es ihnen zeitweise auch gelang und sie temporär ein Machtfaktor innerhalb der europäischen Politik waren, ist unbestritten.
Darum gehts: das Papstum hat seine Rolle als nachfolger Christi ausgenutzt und sich an die stelle von Gott gestellt.
Zitate zu einigen Päpsten:
Papst Innocenz III.: "Der Papst nimmt die Stelle des wahrhaftigen Gottes auf dieser Welt ein." (De transl. Episc. 7/3 Corp. Jur. Can., Paris 1612)
Papst Leo XIII.: "Wir haben auf dieser Erde den Platz des allmächtigen Gottes inne." (Enzykl. vom 20.6.1894)
Dr. Clarke: "Er wird sprechen als ob er Gott wäre."
Labbe und Kossarts: "Ja, du bist ein anderer Gott auf Erden." (Hist. of the Councils, 1672)
Kardinal Duperron zu Papst Clemens VIII.: "Ich habe Eure Heiligkeit immer als einen Gott auf Erden verehrt."
Münze zur Krönung des Papstes Hadrian IV., 1154: "Den sie erschaffen (zum Papst), den beten sie an" (quem creand adoram)
"Declaramus" von Papst Johannes XXII. (Extrav. 1584): "den Herrn Gott, unseren Papst" (Dominum Deum nostrum Papam)
Kardinal Colonna zu Papst Innocenz X.: "Heiligster und gebenedeitester Vater, welchen die ganze Welt anbetet, wir verehren, ehren und beten dich besonders an."
Lord Anthony Pucci: "Alle Könige auf Erden sollen ihn (den Papst) anbeten und die Völker ihm dienen."
Martin Luther in "Schmalk. Artikel": "Daher läßt er sich nennen einen irdischen Gott, ja, einen Gott aller Götter, Herrn aller Herren, König aller Könige, nicht ein paar Menschen, sondern vermischt mit Gott oder ein göttern Menschen, gleichwie Christus selbst ist Gott und Mensch, dessen Vicarius er sein will, und sich noch darüber erhebt."
Bion schrieb:Wenn Du willst, können wir solche Beispiele andernorts diskutieren.
Ja sicher so das es keinen stört.
Bion schrieb:Zu behaupten, die Päpste hätten in der Zeit von 538 bis 1798 über Europa geherrscht und daraus die Bestätigung von Prophezeiungen aus Daniel und Offenbarung abzuleiten, ist nicht zulässig.
In und vorallem nach dieser Zeit wurde das Volk Gottes aufgerieben und überwunden sagt die Bibel. Zudem wurde Gesetz und Feiertage geändert von diesem System.
Jesus sagte:
Mt.:5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Was an der stelle wichtig ist um zu verstehen warum gerade 538 musste ich selber jetzt genau raus finden.
Es wahr das Jahr wo es keinen geistlichen Widerstand mehr gab weil die Vandalen, Heruler und zuletzt die Ostgoten geschlagen wurden
und die Päpst Roms somit ihren chritlichem Verständis nichts mehr im Wege war, den Päpsten ihr christliches Verständnis Leute mit ihrem glauben zu kontrollieren.
Also den Menschen mit einer Hölle oder Sünden Angst zu machen das es nur die Kirche ist in dem das Heil sein soll. Was aber nicht stimmt!
Die Päpste hatten sich an gottes Stelle gestellt und behauptet Sünden vergeben zu können und sonst niemand.
Das ist Gotteslästerung:
Lukas 5,21 Wer ist dieser, der solche Lästerungen ausspricht? Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein?
Also geht es zu begin der 3 1/2 Zeiten in Daniel 7,25 darum wan Rom keinen geistigen-militärischen Widerstand mehr hatte weil die Ostgoten aus Rom geschlagen wurden.
Der Weg der Kirche Christi war begradigt außer vielleicht zeitweie die Kaiser aber der Papst hatte sich zum stellvertreter Christi auf Erden gemacht..
Mt 23,10:
Und sollt niemand Vater heißen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus."
Also ist auch der heilige Vater eine Lüge und Lästerung..
Gruß