08-09-2010, 15:56
(08-09-2010, 12:16)petronius schrieb: versteh ich jetzt nicht. es ging darum, ob jemand, der in einem zentralen punkt etwas anderes glaubt als die eigene religion lehrt, noch dieser religion angehörtEs ging darum, ob so jemand weiterhin Jude bleibt und ich habe ausgeführt, bei wem dieses so ist und bei wem nicht und damit deine Aussage etwas relativiert.
(08-09-2010, 12:16)petronius schrieb: ist also ein als christ getaufter, der jesus nicht für den sohn gottets und muhammad für den letzten propheten hält, der das einzig gültige gotteswort überliefert hat, noch christ?Du machst nun den fatalen Fehler einen Juden wieder mit einem Angehörigen einer Religionsgemeinschaft gleichzusetzen. Ich dachte, dass ich hier ausgeführt habe, dass dem so eben nicht ist.
(08-09-2010, 12:16)petronius schrieb: bei"jude" aber findet eben ständig diese vermischung statt - der eine meint damit jemanden, der der jüdischen religion folgt (in der es eben keinen gottessohn und messias jesus gibt), der andere aber jeden sohn einer jüdischen mutterIch kenne eigentlich fast niemanden, der einen Juden im allgemeinen so versteht, dass dieser ein Angehöriger einer Religionsgemeinschaft sei.